Wie muss man Einnahmen aus Online-Umfragen versteuern?

5 Antworten

Geringe Einnahmen sind grundsätzlich nicht zu versteuern. Dass ist als würdest du beispielsweise alte Sachen von dir verkaufen. Bei größeren Umsätzen würde ich bei deinem zuständigen Finanzamt nachfragen.

Das ist Quatsch selbstverständlich sind noch geringe Einkünfte zu versteuern. Wenn man Gegenstände verkauft die man natürlich längst bezahlt hat, macht man ja einen Verlust wenn man da noch Geld für kriegt nur deshalb muss man die nicht versteuern, weil man die Verluste nicht geltend machen kann sollte man aber ein Gegenstand mit mehr verkaufen dann ist es tatsächlich zu versteuern und zwar in der letzten Einkunftsklasse.

Also ich mach das selbst bei mehreren Anbietern, so viel verdient man da gar nicht, dass das irgendwo zu melden waere, das sind doch nur Peanuts und oft sogar in Gutscheinen ausgezahlt. Meist zaehlt das wohl eher aus Aufwandsentschaedigung (wie z.B. fuer Strom und Internetkosten).

Klar verdient man da nicht wirklich viel, aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Relevant könnte der §46(2)Nr.1 EStG sein.

Darf man fragen wo du das gemacht hast?
Bis zu einer bestimmten menge muss man nichts versteuern. Je nach Einkommen dann aber irgendwann schon, aber wenn es unter so einer bestimmten Menge ist, ist das noch okay.

Weißt du zufällig, wo diese Grenze liegt? Die Online-Umfragen habe ich auf clixsense.com durchgeführt :)

ich nehme mal an, dass du dadurch nicht reich geworden bist. bei so kleinen beträgen musst du nichts versteuern

Doch, weil er kann ja schon 120.000 verdienen, wenn er noch 100 € dazu bekommen seit 120.100 € versteuern ist doch logisch