illegale Einnahmen versteuern?

5 Antworten

Das weiß das Finanzamt natürlich nicht - aber auch der gute alte Mafiosi Al Capone ist im Endeffekt wegen Steuerhinterziehung eingeknastet worden - denn DAS kann man leichter beweisen als andere Straftaten.

PatrickLassan  31.01.2022, 13:17

Bei Capone soll es sogar das einzige gewesen sein, was man ihm nachweisen konnte.

Das Finanzamt verlangt keineswegs, dass du Einnahmen aus Drogengeschäften in deiner Steuererklärung angibst. Natürlich musst du Geldeingänge deklarieren. Genau da fängt ja das Geldwäschegeschäft an.

Nur so konnte Al Capone durch die Steuerfahndung dingfest gemacht werden.

Wenn feststeht, dass diese Beträge aus illegalen Geschäften stammen können sie zu 100 % eingezogen werden.

Das Finanzamt erfährt dann davon, wenn ein Dealer usw. erwischt wird.

DerHans  31.01.2022, 13:36

Und da wird es bereits schwierig, wenn der Staat das aus Verbrechen erworbene Geld einziehen will. Die Clan-Kriminellen wohnen trotzdem weiter in der Luxusvilla.

Woher hast du denn die Weisheit, dass das Finanzamt von Drogengeschäften, Schwarzarbeit eine Steuerklärung verlangt.

Auch ist es keine Schwarzarbeit mehr, wenn es versteuert wird.