Wie stellt das Finanzamt eigentlich Steuerhinterziehung fest wenn jemand Geld verdient mit Online Umfragen oder Clickworking und das in Gutscheinen erhält?

6 Antworten

In dem dich jemand verpfeift...

Wenn Du gewerbsmäßig als Clickworker o.ä. arbeitest, bist Du ab einem gewissen Punkt verpflichtet, Rechnungen zu schreiben und dort auch eine Umsatzsteuer auszuweisen.

Ob Du deine Bezahlung dann in Form von Gutscheinen oder Bargeld erhältst, ist vollkommen irrelevant.

Im Finanzamt gibt es eine Abteilung, die sich "Steuerfahndung" nennt, dort arbeiten Menschen, die sich Tag ein Tag aus nur mit derart Vergehen beschäftigen und derart Situationen wie Kriminalbeamte in einem Mordfall beschäftigen. Also äußerst akribisch und zielstrebig. Bis der Erfolg der Ermittlungen zu ihren Gunsten schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stellt das Finanzamt über denjenigen fest, der Dir das Geld zahlt.

Irgendein Unternehmen zahlt Dir ja Geld für diese Tätigkeiten aus. Das nehmen die in Ihre Buchhaltung auf, setzen das von der Steuer ab und damit bist Du dokumentiert. Wenn dieses Unternahmen dann in eine Steuerprüfung kommt, sieht der Prüfer, das Bloodwyn fürs Clickworken 1.000€ bekommen hat. Dann macht der Prüfer daraus eine Kontrollmitteilung an Dein Finanzamt und die schauen dann, ob Du das angegeben hast.

In vielen Fällen ist das Finanzamt immer noch auf die Steuerehrlichkeit des Steuerpflichtigen angewiesen. So auch hier. Allerdings kann die Sache durchaus auffliegen, wenn z.B. beim Unternehmen eine Betriebsprüfung stattfindet und dort die Gutscheinempfänger ermittelt werden. Prüft das Finanzamt dann weiter, ob die Empfänger den geldwerten Vorteil versteuert haben, dann könnte es eng werden.

Wenn Du jemandem Geld bezahlst, damit er für Dich Online Umfragen oder Clickworking macht, kaufst Du ihm für einen Gutschein und musst das dem Finanzamt als Ausgaben belegen.

Damit wird das Finanzamt ihn dann zwingen, eine Einkommensteuererklärung einzureichen, in der er dann seinen Gutschein angeben darf. Der wird dann seinem Einkommen zugerechnet.

Die Anfänger-Tricks kennen die schon.