Auf Paypal Betrug reingefallen! Was kann ich tun?

11 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist nur für Selbstabholung gedacht. Darauf weißen wir und Eba Kleinanzeigen schon sehr sehr lange hin. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch kein PayPal Käuferschutz. Das Thema ist ja man ist bei Ebay Kleinanzeigen anonym, da keine Registrierung erforderlich ist. Somit ist dein Geld weg und ich glaube auch nicht daran, dass du es jemals wiedersehen wirst. Daher merke dir für die Zukunft, dass du nur Selbstabholung machst und bar beim Verkäufer bezahlst. Vor Ort immer Zustand, Funktion, event. Zubehör prüfen

Carlystern  12.06.2013, 23:44

Setz dich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung. Dieser hat ja die Adresse!

MisterJJs
Fragesteller

Das mit der Barzahlung ist schon klar. Aber war ein geringer Betrag (rund. 100 EUR) und hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Paypal und dem Käuferschutz. Wenn man bloß die Straße, an die gesendet wurde, über den Versandbeleg einsehen könnte, wäre der Käs gelutscht

Carlystern  12.06.2013, 23:47
@MisterJJs

Ja aber Käuferschutz existiert bei Ebay Kleinanzeigen nun mal nicht.

MisterJJs
Fragesteller
@Carlystern

Bei Zahlung mit Paypal existiert immer der Käuferschutz. Bzw. die Bedingungen von Paypal müssen eingehalten werden, somit auch die bei Paypal hinterlegte Versandadresse

Carlystern  13.06.2013, 16:24
@MisterJJs

Das ist nicht richtig, darauf weist PayPal auch hin.

<<<<<Mach erst mal eine Verlustmeldung bei DHL. Dadurch wirst Du auch die Anschrift dessen herausfinden, der Deinen Kauf erhalten hat. Danach kannst Du mit dem Mann/Frau Kontakt aufnehmen und ihn fragen, ob er Dein Paket bekommen hat. Vielleicht ist er an der Ware gar nicht interessiert und ist froh, wenn er sie Dir zurückgeben kann.

uluca  12.06.2013, 23:59

Ich versteh auch nicht, warum Dir der Verkäufer nicht die Adresse nennt, an die er die Ware verschickt hat. Hast Du den schon mal danach gefragt?

Sie müssen sich an Paypal wenden um das Geld zurückzubuchen. Einlogen, und einen des Käuferschutzes öffnen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/sicherheit

Das sollten sie asap tun, da dann das Geld zunächst gesperrt wird.

Ratirat  13.06.2013, 00:26

ichweisnix

Stimmt.

Es gibt hier keinen Käuferschutz. Wurde hier bereits 20 x festgestellt.

Also wer über einen Kleinanzeigenmarkt etwas bestellt und es nicht selbst abholt und bar zahlt, der ist selbst schuld daran wenn etwas schief läuft.

Warum hast du die unzähligen Warnhinweise in den Kleinanzeigenmärkten nicht beachtet?

Aber gut, versuche erstmal das "Gute im Menschen" zu sehen und mache eine Verlustmeldung bei DHL. Fordere den Absender auf, dir den Versandbeleg auszuhändigen damit du Ansprüche selbstständig geltend machen kannst.

Handele deshalb so, da du nun den Versender als Zeugen angeben kannst und zudem die Lieferadresse in der Paypal Buchung ersichtlich ist.

Es könnte ja sich auch um einen Zustellfehler seitens DHL handeln.

Ratirat  12.06.2013, 23:43

mache eine Verlustmeldung bei DHL.

Warum? DHL hat das Paket doch ordnungsgemaäß an die angegebene Empfangsadresse zugestellt.

MisterJJs
Fragesteller
@Ratirat

die DHL wird da auch nix helfen können

user3096  13.06.2013, 00:40
@MisterJJs

ok, ich denke weiter.... ich mache dann an irgendeinen Briefkasten den Namen des Bestellers ran. DHL versucht dort dann zuzustellen und wirft eine Karte ein. Dann hole ich an der Packstation mit dieser Karte die Ware dann selbst wieder ab.

Ein tolle Betrugsmasche könnte dies sein...

Ratirat  13.06.2013, 00:47
@user3096

Meinst du mit Packstation die Postfiliale? Dorthin geht das Paket ja, wenn's nicht zustellbar ist. Man bekommt das Paket dort nur gegen Ausweisvorlage.

user3096  13.06.2013, 01:29
@Ratirat

also hier im Münsterland bzw. im Kreis Coesfeld wurden teilweise die Pakete in die Packstation (nicht Postfiliale) eingelegt. Man konnte sie dort mit der eingeworfenen Karte mittels Scan dort abholen.

Ob dies jetzt noch so ist, weiß ich nicht, da ich sicherheitshalber meine Pakete an einen Paketshop liefern lasse.

Es gibt aber viele Betrugsmöglichkeiten. In Hamburg habe ich zusammen mit Kollegen und Polizei vor Jahren schon mal so einen Paketbetrug bzgl. Handyverträge und Prämienlieferungen aufgedeckt.

Oftmals sind Paketzusteller unzureichend ausgebildet und aufgrund Unsicherheit dann auch nachlässig. Dies wird von Betrüger oftmals ausgekundschaftet und dann gnadenlos ausgenutzt.

Ratirat  13.06.2013, 07:47
@user3096

Ok, das Verfahren kannte ich noch nicht. Wobei dann fraglich ist, ob die Post dafür haften muss. Dummerweise ist allerdings der Versender Vertragspartner.

user3096  13.06.2013, 09:50
@Ratirat

Ja, normal ist der Versender Vertragspartner. Eine DHL Schadensmeldung kann aber auch der Empfänger aufgeben. Wenn er die Versicherungssumme haben will muß er aber den Einlieferungsbeleg vorlegen können. Wenn er diesen hat wäre alles ok.

Wenn ich bei Ebay was verkaufe und eine Sendung kommt weg, dann sende ich per Einschreiben den Beleg dem Empfänger zu.

Soll dieser sich doch mit DHL rumschlagen, zumal ja der Empfänger das Versandrisiko trägt. Wozu sollte ich dann meine Zeit dafür opfern...

Außer ich will besagte Ware nochmals verkaufen und habe noch eine weitere entsprechende menge vorrätig, dann wickel ich natürlich den Schaden selbst ab.

Interessant wäre ja die Frage, warum denn das Paket an die falsche Adresse geschickt wurde. Stand nur "Müller, Berlin" drauf und der Paketdienst sollte sich die Strasse aussuchen? Wenn er nicht nachweisen kann, an die richtige Adressen geschickt zu haben, ist er noch in der pflicht zu liefern.