Anzeige wegen Betrug? Paypal, Käuferschutz

8 Antworten

Ich würde es in jedem Fall zur Anzeige bringen. Nur so kann verhindert werden das weitere Personen zu Schaden kommen. Und sollte es sich wirklich um einen absichtlichen Betrug handeln, muss es für die Person auch Konsequenzen haben.

oh man....man soll doch nur bar und direkt kaufen über kleinanzeigen ! - liest du den den text nicht ?!

Paypal hat mir bestätigt, dass ich auf der sicheren Seite bin

sagte paypal und hatte all deine Daten

Ich empfehle Dir dringend das nächste Mal unbedingt die Sicherheitshinweise bei Ebay Kleinanzeigen und auch die Paypal AGB zu lesen.

Ebay Kleinanzeigen ist nur sinnvoll wenn man die Dinge beim Verkäufer abholt und auch bar bezahlt.  Alles andere ist sehr unsicher!

Bezüglich des Käuferschutzes weise ich auf die Käuferschutzrichtlinie, und zwar insbesondere auf Punkt 3.4 und 3.5. hin. Paypal muß, damit der Käuferschutz greift, die Zahlung dem jeweiligen Artikel und dem Verkäufer zuordnen können.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Eine Strafanzeige bei der Polizei könntest Du stellen. Allerdings bringt dies in der Regel Dein Geld nicht zurück - da wirst Du wohl auf den Privatklageweg verwiesen werden.

Mit einer Anzeige bekommst du dein Geld nicht zurück.

Gib ihr eine Frist zur Sendung der Ware. Wenn sie es nicht versendet, gehst du zum Anwalt und forderst das Ipad heraus, vorausgesetzt der Verkäufer hat seine reale Anschrift hinterlassen.

PS: Wieso bezahlst du, bevor du die Ware erhalten hast ?

"Wieso bezahlst du, bevor du die Ware erhalten hast ?"

würdest du eine ware verschicken bevor du das geld bekommen hast??

Paypal wird dir dein Geld zurückholen. Denn sobald es um materielle Güter geht, gibt es kaum eine Sicherere Möglichkeit. Eine Anzeige würde ich trotzdem rauslassen, wenn sich der Verkäufer nicht bei dir meldet. Vielleicht ist ja auch nur irgendwas schief gegangen.