Auf meiner Lohnabrechnung ist keine Sozialversicherungsnummer?

5 Antworten

Eigetlich sollte die Nummer auf der alten Lohnabrechnung stehen. Ruf mal bei der Knappschaft an. Die ist für Minijobs zuständig, so wie Du ihn damals im Altenheim ausgeübt hast.

In der Sozialversicherungsnummer ist neben ein paar weiteren Ziffern und Buchstaben Dein Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens enthalten. Vielleicht findest Du noch eine Jahresmeldung des Altenheims. Eigentlich bekommt man so etwas jedes Jahr und auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses.

Du kannst auch bei einer Filiale der Rentenversicherung anrufen, die haben die Daten.

Klar, eigentlich muß sie drauf stehen. Aber eigentlich müsstest Du auch einen Sozialversicherungsausweis haben, auf dem sie steht. Oder Post von der Rentenversicherung. Im Zweifelsfall kann Dir Deine Krankenkasse oder die Rentenversicherung weiter helfen.

DarthMario72  19.08.2016, 09:59

Einen Sozialversicherungsausweis gibt es schon lange nicht mehr

Norina78  22.08.2016, 08:48
@DarthMario72

Das ist wahr, aber viele haben noch einen, weil sie älter als diese Regelung sind

Irgendwelche Meldungen zur Sozialversicherung, Anmeldung / Abmeldung / Jahresmeldung?

Die müsste es auch gegeben haben und werden als "Wichtiges Dokument" bezeichnet und auf die Aufbewahrung hingewiesen

Lass dir von deiner Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung geben, dort steht die Nummer drauf.