Sozialversicherungsnummer vor erstem Job beantragen?

5 Antworten

Also ich habe damals vor meiner ersten Beschäftigung auch einfach bei der Krankenkasse angerufen und gesagt, dass ich meine Sozialversicherungsnummer benötige. Die kam dann einfach per Post.

Wenn die das nicht machen, nur weil du als Mitversicherte anrufst, dann lass doch den Hauptversicherten (einer deiner Eltern wahrscheinlich) anrufen. Sobald du eine Beschäftigung aufnimmst, bist du nicht mehr familienversichert, sondern selbst versichert.

Und wenn wir manchmal Mandanten haben, die lausig ausgefüllte Personalfragebögen abgeben, dann können wir auch die SV-Nummer abfragen.

Mit der Anmeldung eines Minijobs zur Minijob-Zentrale, unter Angaben deiner persönlichen Daten, beantragt dein Arbeitgeber automatisch für dich deine Sozialversicherungsnummer. Zu den persönlichen Daten zählen: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Geburtsort.

Fragen zu deiner Sozialversicherungsnummer, kannst du auch direkt bei der Deutschen Rentenversicherung (Service-Telefon 0800 1000 4800) klären.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Kannst du doch selbst online beantragen: https://www.helpster.de/sozialversicherungsausweis-beantragen-so-geht-s_28608

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loi890890
Fragesteller

So eine fantastische Antwort, irgendeinen uralten Link ausgraben und nicht im geringsten auf die Frage eingehen, super Hilfe. Ich will die sozialversicherungsNUMMER erstmalig beantragen, sie existiert folglich noch nicht aber ich kann sie nicht bekommen weil ich keine Berechtigung habe.

siola55  04.05.2022, 20:46
@loi890890

Bitte nicht gleich pampig werden - du benötigst doch eine Sozialversich.nummer!?

Mußt nur lesen können: Was Sie benötigen

  • Antragsformular
  • Krankenkasse
So beantragen Sie den Sozialversicherungsausweis online
  • Sie können Ihren neuen Sozialversicherungsausweis bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Ist dies Ihr erster Ausweis, müssen Sie nicht einmal Ihren alten Ausweis abgeben.
  • Gehen Sie auf die Website Ihrer jeweiligen Krankenkasse und geben Sie als Suchbegriff "Sozialversicherungsausweis" ein. Nun öffnet sich eine neue Seite, und Sie können einfach den Sozialversicherungsausweis online beantragen, nachdem Sie Ihre Personalien angegeben haben.

Mußt nur den richtigen Link auswählen: https://www.helpster.de/sozialversicherungsausweis-online-beantragen-so-geht-s_71345

siola55  04.05.2022, 20:47
@loi890890

Du wiederholst dich - hast doch den gleichen Schrott schon in deiner Frage geschrieben :-((

Deine Rentenversicherungsnummer steht von deiner Geburt an fest.

Du kannst sie am schnellsten erfahren, wenn du persönlich bei deiner Krankenkasse nachfragst. Dazu brauchst du nur deinen Personalausweis.

Die Hotline der DRV hilft hier zwar auch weiter, aber die versendet sie dann per Post an deine Wohnanschrift.

Es ist NICHT die Aufgabe des Arbeitgebers sich darum zu kümmern.

Wie hast du dich denn an die KK gewendet?

loi890890
Fragesteller

Es steht auf jeder Quelle, die ich micj durchgelesen habe, das man seine Rentenversicherungsnummer erstmalig bei Annahme seines ersten Jobs erhält. NICHT auf anderem weg. Ich hab es über das online Formular der Barmer versucht.

siola55  04.05.2022, 20:49
@loi890890

Erst mal mußt du selbst Mitglied werden bei deiner KK...