Auf großen OLED-Fernseher sparen oder auf Kredit kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

überhaupt nicht kaufen, Geld sparen 54%
noch 3 Monate sparen und in bar zahlen 36%
jetzt mit 0,5%-Finanzierung kaufen 11%

11 Antworten

noch 3 Monate sparen und in bar zahlen

wenn du in 3 monaten wirklich 1000 € beieinander kriegst, würde ich auf jeden fall selbst sparen.

und selbst wenn es 6 dauert. der alte fernseher tuts noch. es ist also nichts "lebenswichtiges" und selbst wenn geld heute billig ist. bezahlt ist bezahlt. und wenn er bezahlt ist, kann passieren was will und du rasselst nicht in irgendwelche schuldenfallen.

lg, anna

noch 3 Monate sparen und in bar zahlen

Wenn möglich sollte man es vermeiden auf Pump zu kaufen, sowas kann man machen wenn man ein Haus baut oder eine Wohnung kauft. Auch bei einem Auto kann man da noch drüber reden, vorausgesetzt es ist auch wirklich notwendig sofort ein Auto zu kaufen.

Einen TV oder sonstige Elektronik kann man sich ansparen, du hast ja offenbar einen seit 5 Jahren zuhause der noch läuft, wenn er 5 Jahre hergehalten hat wird er es noch ein paar Monate länger schaffen.

Sich wegen solcher unwichtigen Dinge zu verschulden... Es ist vermeidbar und das sollte man auch. Es ist zwar heutzutage Mode geworden alles auf Pump zu kaufen, je mehr Schulden man allerdings anhäuft, desto mehr engt man sich ein. Wenn dann wirklich mal was notwendiges angeschafft werden muss kann es eng werden.

Wenn es sich nur um 3 Monate handelt warte die 3 Monate ab, diese kurze Zeit wird dein alter TV auch noch aushalten.

überhaupt nicht kaufen, Geld sparen

Dir ist schon klar, dass du für diese Entscheidung für den Rest deines Lebens 4€ pro Monat mehr verdienen musst um den den Nachteil auszugleichen der entseht, weil du das Geld auch sinnvoll in ausschüttende ETFs investieren kannst und dann für den Rest deines Lebens 4€ pro Monat mehr in der Tasche zu haben?

Nerofisch314
Fragesteller

Wozu das?

Solenostemon  20.10.2020, 08:36
@Nerofisch314

Weil du, wenn du in Rente gehst, weniger als die Hälfte von dem als Rente bekommen wirst, was du zuvor verdienst und das was du bekommst musst du dann auch noch versteuern, oder willst du als Rentner irgendeinen miesen Aushilfsjob machen müssen bis du tot umfällst, nur damit du nicht verhungerst oder Harz IV beziehen musst?

Denk dran, sobald der TV bei dir zuhause steht, ist er in 12 Monaten nur noch die Hälfte wert und in 3 Jahren wertlos.

MiiTraLl  20.10.2020, 13:03

Beste Antwort.

Fange auch an in ETF‘s zu investieren, 300€ im Monat. Werde zwar als künftiger Beamter eine gute Pension erhalten, allerdings schadet etwas mehr nie, auch wenn ich das Geld später meinen Kindern gebe.

überhaupt nicht kaufen, Geld sparen

Ob du es kaufen solltest oder nicht musst du entscheiden.
Wenn du unbedingt einen neuen haben willst dann kauf ihn.
Aber ich würde niemals sowas in der Art mit einem Kredit finanzieren, das wäre mir zu teuer.
Spar dann lieber und kauf ihn dann bar.

Achja warte mal auf Blackfriday. Da sind oft gute Angebote. Musst rumschauen, manchmal sind die Angebote nur so verpackt damit die gut aussehen und im Endeffekt zahlst du fast den selben Preis :D

überhaupt nicht kaufen, Geld sparen

niemals Konsum auf Kredit finanzieren !

Ich würde sogar den kostenlosen Kredit ablehnen den man bei Händlern wie Mediamarkt ja quasi aufgedrängt bekommt.

und schon gar nicht Elektronik, in 3 Monaten ist der sicher 20% billiger oder ein Nachfolgemodell hat noch mehr zu bieten.