ING DiBa + DKB gute Kombi für Schüler/Student

7 Antworten

Wie ist jetzt deine genaue Frage?

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei der DKB und ING Diba keinen guten Service oder Beratung gibt. Deswegen sind die ja so günstig, weil die keine Filialen und viele Berater finanzieren müssen. Du musst dich bei den günstigen Anbietern selbst auskennen und beraten.

Ich kenne mich mit der Materie sehr gut aus und kann deswegen auf diese Anbieter zurück greifen. Wenn du dich nicht wirklich auskennst, dann lasse es lieber und bleib noch bei der Sparkasse.

Die bieten übrigens ein kostenloses Girokonto für Schüler und Studis an.

Für einen Dispo wirst du einen Gehaltsnachweis brauchen. Tagesgeld / Festgeld sind Passiv-Produkte. Da brauchst du Geld, welches man hier anlegen kann.

Bausparen würde ich erstmal abraten, da es hier hohe Abschluss-Provisionen gibt und ob die Discount-Banken sowas anbieten kann ich nicht sagen.

Mag ja ok sein für seinen Arbeitgeber Werbung zu machen. Aber die Sparkasse scheint immer mehr verzweifelter und machtloser gegen DiBa und co zu werden. Früher konnte man noch mit der Visa Karte bei der Sparkasse abheben, kurz nach dem ich komplett gewechselt habe ging das dann nciht mehr. Aber es war mir zu mühselig ein anderes Konto noch im Auge zu behalten und dann jedes halbe Jahr eine Studienbescheinigung da hin zu bringen um dann im Zweifelsfall nach meinem Studium noch Gebühren zu zahlen wenn ich noch von Praktikum zu Praktikum springe und auch nicht wirklich was verdiene. Wie gesagt, die paar Beratungen die ich bei der Sparkasse hatte haben mir, bis auf den Bundesschatzbrief nie was gebracht ausser dass ich Lehrgeld bezahlen musste. Die Anlagemöglichkeiten haben eventuell ein wenig eingebracht, aber wenn du dich nicht auskennst dann kassiert die Sparkasse eh am meisten ein und wenn du dich auskennst siehst du, dass dir die "Vorteile" eigentlich nicht wirklich was bringen. Sorg am besten selber für deine Geldanlagen, wenn du mal Geld beiseite legen kannst, hierfür bietet die ING auch ein paar Möglichkeiten an.

@massivgrass

mit der Visa Karte bei der Sparkasse abheben

Am Automaten geht das doch noch immer, und am Schalter ging es noch nie.

@massivgrass

Ich bin kein Angestellter im FInanzbereich.

@Jerne79

Das ist bei der DKB Karte nicht anders. Du kannst da nur am Automaten abheben. Aber wer will schon an einen Schalter...

zum Bausparen : so n Quatsch. Das hängt immer von deiner persönlichen und aktuellen Einkommenssituation ab: wenn du z.B. unter 25 bist , nicht mehr als 25600 Euro Brutto-Lohn/Jahr hast kriegst du vom Staat die Wohnungsbauprämie unabhängig davon ob du ein Haus bauen willst oder nicht. In diesem Fall rechnet sich ein Bausparvertrag auch dann wenn du eine Abschlussprämie ( überlicherweise 1 % der Bausparsumme) zahlst. Oder wenn du eine Wohnung oder Haus kaufen willst und die Riesterzulage vom Staat in den Bausparvertrag rein laufen lässt...

Wer vom Bausparen abrät, ohne die genaueren Umstände zu kennen, soll am besten gleich ein Gespräch mit der Glaskugel anbieten...

@ Wurzelmeister

da es hier hohe Abschluss-Provisionen gibt

Das ist doch Käse. 1% Abschlußgebühr bei vielen Anbietern ist nicht viel... Wer immer grundsätzlich von etwas abrät, der arbeitet nicht fall- und kundenortientiert.

@ massivgrass

Aber die Sparkasse scheint immer mehr verzweifelter und machtloser gegen DiBa und co zu werden

Das Thema Direktbanken ist nicht neu, schon vor 10 Jahren wurde der Untergang der Normalbanken heraufbeschworen. Die haben Ihre Klientel und die Sparkasse hat ihre und viel kommen auch zurück. Klar lassen die Federn, aber sie behaupten sich weiter und werden das auch weiter tun.

Bei der DiBa gab es Regelungen über das mindessteinkommen, zumindest wegen der Zinsen. da ich eine Zeit lang auch ein geringes Monatseinkommen hatte und die Bank sich nicht beschwert hat, denke ich mal dass es da nur um die Höhe der Zinsen geht. Zum Service kann ich sagen dass die Hotline, wenn ich sie denn mal benötigte, sehr kurze Reaktionszeiten hatte und äußerst zuvorkommend war. Onlinebanking geht auch super, scheint aber nicht auf den allerhöchsten Sicherheitsstandards zu sein. In der Praxis bedeutet das aber nur dass du wirklich deine Tanliste sicher aufbewahren musst und diese nur auf der Seite der Bank angibst. Neuere Techniken sind um einiges komplizierter und bei einem gesunden Misstrauen des Anwenders auch leicht übertrieben - und bei sogut wie keiner Bank kostenlos. Was ich bei der ING gut finde. ist dass du überall Geld abheben kannst mit deiner kostenlosen Visa-Karte, zumindest an Automaten die das Visa-Logo haben und z.B. an Tankautomaten auch bezahlen kannst. Alles was nicht übers Telefon zu regeln ist kann man an vielen ARAL-Tankstellen lösen, da dort viele Automaten von der Bank stehen. Was du nicht erwarten kannst ist eine Beratung für spezial-Kredite (Haus, Auto etc.) oder Aktien, aber ganz ehrlich: Wenn ich oder meine Eltern aus diesen Grpnden mal zur Spaßkasse gegangen sind, hat sich quasi immer herausgestellt, dass die dir entweder unrealistische Konditionen angeboten haben oder sonst auch mal sinnlose Sachen aufgeschwatzt haben - der Gang dahin also für die Katz war. (gab da mal so ein Gewinnspiel, nach 3 mal wurde mir erklärt dass ich dazu garnicht alt genug war und man hats wieder rausgenommen). Wenn du also nicht direkt was finanzieren willst sondern wirklich nur ein Girokonto und ein Sparkonto willst, ist die DiBa ganz gut (auch wenn es anderswo ein paar mehr Zinsen gibt)

Hallo,

Joah für den Anfang brauch ich auch nur einfach Girokonto. Was anderes wird noch kommen und die Sparkasse ist wirklich ein graus. Nur mit enormen Druck, lösen sie dann das Konto vom Kunden auf, sonst binde sie dich mit soo vielen "guten" Argumenten an sich...
Also nie wieder Sparkasse! Nur dummes Geschwätz meiner Erfahrung nach! :-(

Grundsätzlich ja, wenn man nicht in Versuchung kommt regelmäßig Bargeld einzahlen zu wollen oder regelmäßig viel Bargeld auf einmal braucht.

INGDiba hab ich aber sonst sehr gute Erfahrungen gemacht.

bei der Postbank hättest du beides : solange du studierst oder in Ausbildung bist ein garantiert kostenloses Konto. Und wenn mal was ist, hast du in den Filialen, die es bundesweit gibt, einen persönlichen Ansprechpartner. Keine Hotline mit Warteschleife. Bei den Direktbanken gibt es auch Nachteile: wenn z.B. Geld bei der Bank einzahlen will, die keine Filiale hat, wo geht man dann hin ? Zur Sparkasse oder einer anderen Bank und zahlt extra Gebühren für die Einzahlung. Wenn deine Bankkarte mal nicht funktioniert, kannst du bei der Postbank am Schalter mit dem Ausweis problemlos und schnell Geld abheben. Bei der Diba oder der DKB bist du da aufgeschmissen, wenn es du nur über das Internet oder Telefon kommunizieren kannst....

Bei der Postbank gibts alles. Die Hotline, das Internet, die Filiale UND persönliche Betreuer, die auch außerhalb der Öffnungszeiten für Dich da sind :-)

Naja, mit der Postbank habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Deshalb ist die für mich echt gestrichen! xD

@xXManjuChanXx

Das kommt immer auf den Betreuungsweg und den Mitarbeiter an. Das Online-Banking ist eins der besten und die Kunden, die ich bisher von der persönlichen mobilen Betreuung überzeugen konnte, sind zufrieden :-)

Mir ist in erster Linie wichtig, dass es eine gute Beratung und Service gibt

Dann wählst Du aber genau die Falschen. Bei IngDiba und DKB wählst Du ja die Direktkandidaten ohne Betreuung und Beratung. Als Zweitkonto für meine Frau und mich völlig okay, aber für Schüler und Studenten gibts es genügend Möglichkeiten, an kostenlose Konten bei der Bank um die Ecke mit Beratung zu kommen...

Du musst Dich doch gar nicht stundenlang einlesen. Einfach mal beraten lassen, dafür sind Fachleute und Banker da !

Wieso muss man sich doof vorkommen, wenn man sowas nicht weiß. Ich kann kein Brötchen backen, kein Auto reparieren, keine KLeider nähen und fühle mich auch nicht dood. Kaufmännische Schule ist gut aber relativ, wenn man die bankspezifischen Dinge nicht lernt. Meine Frau hat auch einen kaufmännischen Beruf, hat aber von Banken keine Ahnung...