Spartipps für einen Harz 4 Empfänger?

4 Antworten

Ganz wichtig: Führe ein Kassenbuch. Im Internet werden verschiedene kostenlos angeboten, die Du Dir runterladen kannst. - Habe selbst keines von denen ausprobiert, weil ich ein gutes in meinem PC habe.

Trage zu Beginn des Monats in die Abteilung Bankkonto alles ein, was im Laufe des Monats zu zahlen ist / abgebucht wird wie Miete, Strom, Kreditraten ... Praktisch ist dabei, als Datum den 30. des Monats zu setzen, und immer dann, wenn der Betrag auf dem Bankbeleg ist, das Datum in das richtige zu ändern.

So weißt Du schon am Anfang des Monats, wieviel Du überhaupt zur Verfügung hast.

Zum Verbuchen richte Dir Konten ein wie

  • Bankkonto
  • Bargeld
  • Ernährung
  • Haushalt
  • Sonstiges
  • Freude (hier kommt auch rein die Tafel Schokolade, das Bierchen, Espresso ...)
  • X

Wenn Du etwas bar bezahlst, verbuchst Du das ja hin zu Ernährung, Haushalt, Freude, Sonstiges.

Feste Kosten wie Miete, Strom, Bankgebühren buche hin zu X.

Am letzten Tag des Monats mach eine Zeile "A b r e c h n u n g" in den Kategorien

  • Ernährung
  • Haushalt
  • Sonstiges
  • Freude

und verbuche die aufgelaufene Summe, als wäre es ein Eingang, und buche das hin zu X. Dann steht dort als Summe 0,00. - Auf diese Weise hast Du im Laufe des Monats immer den Überblick, was Du im aktuellen Monat in den Kategorien schon ausgegeben hast.

Ich hoffe, das hab ich gut nachvollziehbar erklärt.

Die Discounter in Deiner Nähe haben ja Sonderangebote, die werden vielfach ins Internet gestellt. Google mit dem entsprechenden Discounter und setze hinzu "Sonderangebote", dann kannst Du im Prospekt nachschauen, ob was dabei ist, was Du brauchst. - Aber Vorsicht, das Gehirn soll dabei ausgetrickst werden, damit man mehr kauft, als man braucht.)

Viele berichten, dass sie an Markttagen kurz vor Schluss hingehen, weil dann viele Händler ihren Kram noch loswerden wollen und das für Schleuderpreisen verkaufen.

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯`'•.¸Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn man günstige Produkte kauft und auf unnötigen Luxus verzichtet, dann kann man davon auch leben. Ich selbst wohne allein, mache eine schulische Ausbildung und verdiene mir etwas nebenher und komme damit nach Abzug der Fixkosten nicht mal auf den Betrag, den Arbeitslose zur Verfügung haben. Dennoch: Ich kann mir ausgewogenes Essen und gelegentliche Ausflüge leisten.

PS: 89er Jahrgang und einen Kredit abbezahlen deutet für mich auf einen schlechten Umgang mit Geld hin.

Ich benutze ja nichts von Rang und Namen! Hausmarken eben wie Ja! und Kclassik

Meistens Koche ich Eintöpfe und sowas für mehrere Tage mit zeug von der Tafel

@Zuckerstern1989

und den Kredit musste ich aufnehmen um meine Wohnung einzurichten und die Genossenschaftsanteile zu zahlen! Habe damals genug verdient um keinen Anspruch auf hilfe vom Amt zu haben!

@Zuckerstern1989

Du sagst, du bekommst Lebensmittel von der Tafel, also fällt auch da ein Kostenfaktor weg, bzw. wird kleiner. Ich nehme sowas nicht in Anspruch, habe weniger Geld zur Verfügung und keinerlei Probleme, über die Runden zu kommen. Also irgendwo muss bei dir eine Kostenfalle versteckt sein. Führ doch mal für einen Monat ein Haushaltsbuch, in das du alle Einnahmen und Ausgaben einträgst. Das verschafft für den Anfang einen guten Überblick und deckt vielleicht die Kosten auf, die nicht nötig sind.

@Sophix

wie oben zu lesen ist kann ich das ab der Schulung nihct mehr nutzen! Wenn ich´s könnte hätte ich keine Probleme! Aber da die Tafel gut besucht ist muss ich mit mindestens 3 Stunden warten rechnen und die öffnen erst um 11

Keine Zigaretten, selbst kochen, im Supermarkt auch mal nach unten bücken usw.

Kann stolz von mir behaupten das ich nicht Rauche! Hab es probiert und es bitter bereut;)

Ich gehe fast nie auswärts essen und bin eigentlich immer auf Angebote und Schnäppchen aus.

@Zuckerstern1989

Klingt nach guten Voraussetzungen zum Sparen. Ein Tipp vielleicht noch, kauf nur die Angebote und Schnäppchen die du tatsächlich benötigst. Da fällt mir z. B. der verbreitete Hang nach mehr und mehr Klamotten oder gar Markenklamotten ein. Muss nicht sein, wenn's einen momentanen Engpass gibt.

@TreudoofeTomate

Naja mach einen festen "Futterplan" wenn die Angebote alle da sind! Und wenn ich zur Tafel kann naja dann brauch ich meistens nich viel!

Nur bei Damenhygiene bin ich eigen aber naja sonst muss es nix teures sein:( Auch für Shopping hab ich nix über(gilt für Geld und Geduld) wenn was kaputt ist ja gut dann muss es ersetzt werden aber sonst....

weiß selbst das die meisten damit hin kommen aber naja da ich an sich IMMER in arbeit war hatte ich immer genug um zu überleben Will auch kein Mitleid oder so! Hauptsächlich will ich arbeiten den einen oder anderen Tipp schon weil ja alles immer teurer wird

Hoffentlich hast Du noch Vorräte, dann kannst Du daraus erst mal etwas kochen. Hier gibt es Rezepte für preisgünstige Gerichte: http://www.chefkoch.de/forum/2,6,286808/Die-1-Euro-Rezeptesammlung-Teil-2.html

Statt Mineralwasser Leitungswasser trinken. Schwarzen Tee gibt es sehr günstig beim Discounter für 69 Cent (50 Beutel), daraus kann man eine große Menge herstellen, auch Eistee jetzt im Sommer.

Alles Gute!