Einkommen bei 4 Personen Haushalt?

12 Antworten

3630 € sind für 4 Personen jetzt keine riesige Menge aber auch nicht wenig.

-600 Wohnen (da zahle ich übrigens als Single mehr)

-300

-200

-040

Bleiben 2490

Nehmen wir mal an ihr habt noch 400 sonstige Fixkosten (bitte gerne berichtigen) für Versicherungen, nahverkehr, sport,...

Bleiben 2090

Davon für 4 personen etwa 600-800 € für Lebensmittel und Haushaltsmittel im Monat bleiben mindestens 1000 € über.

Was macht ihr damit?

Am besten führt ihr mal nen halbes Jahr Tagebuch über eure Ausgaben.

Stellt fest wie viel ihr wirklich für was benötigt und führt Budgets ein.

Reichen 600 € für HH Kosten dann rechne 600/4.5 = 133 € die Woche

Kleidung wird X mal im Jahr benötigt für Y € pro Person also wird  x*4*Y € im Jahr benötigt und 4xy/12 € im Monat dafür zur Seite gelegt.

Kindergartenkosten habe ich vergessen mit abzugeben. Sind zusammen 280€, Versicherungen alle 105€, Lebensmittel sind gute 700-800€ (darunter aber auch Windeln) Aber werden mal alles aufschreiben. Jeden Cent am besten denn bin selbst erschrocken.

@Lumina86

-280

-800

-105

= 1305 € die Monatlich irgendwo hin fließen.

@Lumina86

Ja aber 800 Euro Lebensmittelkosten? Bin da absolut nicht erfahren aber das kommt mir dennoch sehr viel vor. Gebt ihr 300 Euro im Monat für Babynahrung aus? :p

Und dieLuka hat ja schon vorgerechnet dass da irgend was ganz und gar nicht stimmt.

@fluffiknuffi2

800 fände ich wiederum für 4 nicht ungewöhnlich. Sind etwa 177 pro Woche.

Ne Einzelperson braucht ~50 pro Woche inkl. Haushaltstücher, Müllsäcke, WC Reiniger, Toipapier usw. und für Windeln ist man auch schnell mal 20-30 € los. Bin letztens mal an so nem Regal vorbei. Die kosten als ob die jemand aus Gold herstellen würde.

Macht ein Haushaltsbuch über alle Einnahmen und Ausgaben wirklich alle und guckt wo ihr sparen könnt. Vielleicht wäre ein Handyvertrag sinnvoll wenn öfter Prepaid nachgeladen werden muss usw.

Meine Frau und ich laden jeweils nur 15€ im Monat auf. Ist schon das günstigste

Wo kann man denn für 600€ warm mit einer 4 Köpfigen Familie leben? Hier in der Region bezahlt man üblicherweise ca das doppelte und dann haben die meisten auch einen Kredit iR für das Auto. Und euer Gehalt ist ganz normal. Vermutlich geht ihr unachtsam einkaufen, da liegt meist der Kasusknacktus

Hessen in einem Kleinen Dorf 120 Quadratmeter und riesen Garten. Ja Langeweile Einkäufe machen wir leider zu oft

Liegt vermutlich daran, dass ein Teil deines Gehalts gepfändet wird.

Nein ist das bereinigte Einkommen!!!

@Lumina86

Okay, alles klar.

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

Deine Frage ist zu ungenau.....Antwort wäre kein Problem! Miete...mit oder ohne Nebenkosten? Auto...mit oder ohne Steuer und Versicherung, usw.! Gehalt brutto oder netto?

Die Miete ist warm. Auto ist nur Sprit kosten für beide Steuern kamen im Juli und im Juni jeweils 100€ Steuern. Bei den Aus gaben hatte ich noch Kinderbetreuung von ca 280€ für beide vergessen.