Geld bei Sparkasse ohne Nachweis einzahlen

17 Antworten

Google Geldwäschegesetz, dort steht der Betrag, der ohne Legitimation (Ausweis) in bar bei einer Bank eingezahlt werden kann. Du kannst ja auch telefonisch bei einer anderen Bank nachfragen, das ist doch dein gutes Recht und ganz normal. Allerdings kann eine Bank in ihren internen Richtlinien einen Betrag unterhalb des Gesetzes festlegen. Wenn das stört bleibt es einem unbenommen die Bank zu wecchseln. Man kann aber z.B. bei Bank A 6.000€ und bei Bank B 7.500€ einzahlen, dann ist dem Gesetz ebenfalls Genüge getan. PS: Verstehen kann ich allerdings nicht was Du mit deiner "Aktion" der Nichtdeklarierung erreichen willst. Eine potentielle Umgehung, wie auch immer, ist wenig aussichtsreich.

Kannst du das Geld nicht direkt in bar an den Autohändler zahlen? Die machen das doch oft so.

Die Bank wird Dich vielleicht fragen, wo das Geld herkommt. Aber das ist ja nicht so schlimm, wenn Du es begründen kannst.

Bei den meisten Banken kann man bis maximal 15.000 Euro pro Tag auch am Automaten einzahlen.

Bitte mit einem Gesetzgeber Link Belegen

Danach kannst Du auch suchen.

DerHans  21.02.2014, 20:53

Geldwäschegesetz

Wie es bei der Sparkasse ist weiß ich nicht, bei der Postbank kannst du Geld ohne Limit auf dein Konto einzahlen, wenn du deine Bankkarte dabei hast.
Wir müssen nicht nachfragen, woher das Geld stammt...
Nur wenn der Schaltermensch einen Verdacht auf Geldwäsche hegt und diesen auch dokumentiert, wird diesem Verdacht auch nachgegangen.

Candlejack  22.02.2014, 10:37

Natürlich kannst Du ohne Limit einzahlen, aber ab gesetzlich festgelegten Summen erfolgt dann eine Identifikation mit Personendaten gemäß Geldwäschegesetz und abgewissen Summen haben Kasse-Mitarbeiter auch zu fragen.

Weil das von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich ist. Wenn es der Sparkasse "verdächtig" vorkommt wird sie so oder so eine Geldwäschemeldung machen. Wenn das allerdings zu deinen normalen Kontobewegen passt (also du öfter solche Geldbeträge einzahlst/bekommst oder Anlagen in der Größenordnung hast) dann wird nix gemeldet. So einfach ist das