Vater macht falsche Angaben über Kindesunterhalt?

8 Antworten

Deine Mutter soll zum Jugendamt gehen und eine kostenlose Beistandschaft beantragen.

Die kümmern sich dann kostenlos um die Berechnung und Eintreibung des Unterhalts.

Aber - wenn Du so hohe Rechnungen geschrieben hast, dann hat er ja auch Kosten gehabt und die Mehrwertsteuer muß er auch abführen.

Um den Unterhalt zu berechnen, wird in der Regel das Durchschnittseinkommen der letzen 12 Monate herangezogen - und da dein Vater da ja zum Teil noch in der Umschulung war, ist dieses Durchschnittseinkommen also auch entsprechend geringer.....

Wir leben in einem ziemlich großen Haus

Von eurem Unterhalt müssen nicht nur die Kosten für eure Verpflegung bestritten werden sondern auch eure Wohnkosten....

Falls dieses Haus deinen Eltern zusammen gehört und ihr "mietfrei" darin wohnt, so kann dies bei der Unterhaltsberechnung angerechnet werden (der Unterhalt entsprechend geringer ausfallen) - ebenfalls, wenn das Haus noch abbezahlt werden muss und der Vater dies alleine tut... oder es gemietet ist und der Vater die Miete allein zahlt......

Du weisst doch gar nicht ob er Steuern hinterzieht...

Nur weil man im Monat für 4000 - 6000 Euro Rechnungen schreibt, heisst das ja noch lange nicht, dass das der Verdienst ist.

Das ist lediglich der Umsatz.

Man kann auch mit 100.000 Euro Rechnungen im Monat lediglich 500 Euro Gewinn gemacht haben...

Mich3lo
Fragesteller

Ich habe mich dabei wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Er hinterzieht Steuern.

BohemianLife  08.02.2017, 15:54
@Mich3lo

Für so eine Aussage hast du dann hoffentlich auch entsprechende Beweise.

Und dein Vater der Tief in den Schulden sitzt zahlt unter Umständen GAR KEIN Unterhalt mehr...nur so als Denkanstroß.

Menuett  08.02.2017, 20:06
@Mich3lo

Wenn er Rechnungen schreibt, kann er nichts hinterziehen.

Wenn sie Anhaltspunkte haben, das die Steuererklärung nicht ganz korrekt ist, können sie sich an das Finanzamt wenden. Dieses wird ggf. eine Betriebsprüfung durchführen.

Der Unterhalt berechnet sich immer aus den aktuellen Einkommen. Diese wird in der Regel an Hand des Einkommes der letzen 2-3 Jahre approximiert. Zeiten einer Umschulung werden dabei herausgerechnet, wenn davon auszugehen ist, das sich die Effekte in Zukunft nicht fortsetzen.

Unter den Mindestunterhalt zu kommen ist als Selbstständiger extrem schwer, da hier aufgrund der gesteigerten Erwerbsobligenheit auch eine Aufgabe der Selbstständigkeit und Aufnahme einer abhänigen Beschäftigung verlangt werden kann, wenn sich das Einkommen dadurch verbessert.

Ich würde ihn dezent darauf hinweisen, dass er mehr verdient. Zur not mit einem Anwalt sprechen und ihm die Vermutungen mitteilen. Eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung würde euch nciht viel bringen. Aber vielleicht hilft die Angst davor eine außergerichtiliche Einigung zu finden.

TechnologKing69  08.02.2017, 15:54

Wenn sich am Ende herausstellt, dass er nicht hinterzogen hat, macht man sich unter Umständen wegen Beleidigung und Nötigung strafbar, also würde ich solche dezenten Pseudo-Schachzüge unterlassen und die Sache dem Anwalt überlassen.

Pucky99  08.02.2017, 15:58
@TechnologKing69

Wegen Beleidigung macht man sich sicher nicht strafbar. Nötigung, nun ja das kommt drauf an. Oftmals reicht es ja schon wenn man sagt, wir glauben, dass du uns bescheißt, wollen wir nicht eine gemeinsame Lösung finden. Ich meinte nicht, dass man hingehen soll und groß irgendetwas androhen sollte.