Wie schaffe ich es, sparsamer zu sein?

30 Antworten

Spare am Besten bei den kleinen Dingen. Nach einer Zeit zahlt es sich aus. Zum Beispiel Wasser nicht zu lange an lassen ( nicht so lange duschen, Baden vermeiden etc.) Nachts Geräte nicht auf Stand-by lassen sondern abschalten und am Besten eine Steckdosenverlängerung mit Aus- Anknopf anschaffen und diesen dann abschalten, wenn bestimmte Geräte nicht benutzt werden.

Dann würde ich jede Woche etwas zurücklegen.. so 5 Euro oder so in einer Spardose, die man nicht (!!!) so leicht öffnen kann. Also so eine die man z.B. mit einem Dosenöffner aufmacht oder so ein Sparschwein, das man irgendwann kaputt schlagen muss.^^

Nach einem oder auch nach zwei Jahren kannst du dann die Spardose öffnen und wenn du regelmäßig Geld reingesteckt hast, wirst du erstaunt sein, wie viel am Ende herausgekommen ist. War bei mir auch so. LG und viel Erfolg noch! Anna

Ein alter, aber effektiver Klassiker ist die gute alte Spardose. Wir sparen jedes Jahr in so einem Blechteil. Nach einem Jahr, pünktlich zum Urlaub, öffnen wir sie und haben 350- 450 € drin. Also eine gute Summe, wenn man bedenkt, dass man nur Kleingeld bis max. 1 € einwirft.

Ansonsten im Alltag Preise vergleichen und vorher überlegen, ob man es wirklich braucht. Muss es die teure Schokolade sein oder reicht sie auch von No Name. Warum Fertigpackung Spaghetti für 2,99 € kaufen, wenn man selbst gekocht billiger dran ist? Beim Kino lieber nachmittags gehen, abends ist teurer. Nie mit Hunger einkaufen, denn sonst kauft man Dinge, die man nicht kaufen wollte. Beim Kauf von Geräten o.ä. auf Qualität achten. Denn dann muss nicht so schnell ein neues Gerät her.

Je seltener man einkauft, desto seltener die Gefahr, mehr zu kaufen als man wollte. Je öfter man einkauft, desto öfter kauft man Dinge, die nicht auf dem Einkaufszettel stehen.

Bei Lebensmittel nicht auf den Preis sondern auf den Kilopreis achten. Denn auch wenn das eine Produkt günstig erscheint, so ist es in Betracht auf den Kilopreis nicht selten teurer. In den unteren Regalen stehen günstigere Artikel als auf Augenhöhe.

Je weniger Geld man im Portmonee hat, desto sparsamer geht man damit um. Sich also selbst überlisten, indem man nur die nötigste Summe ins Portmonee zum Einkaufen packt.

lg

wie schafft ihr es immer, Fragen zu stellen, die ein bisschen "wehtun" wenn man versucht sie zu beantworten? ich wäre auch gern sparsamer! Der einzige Trick, der bei mir funktioniert, ist es, einen Betrag regelmäßig per Dauerauftrag auf ein anderes Konto umzubuchen -"aus den Augen, aus dem Sinn"..

.Außerdem gehe ich nur einmal pro Woche mittags in die Kantine und nehme stattdessen wieder Brote mit (das hat dann allerdings wieder andere Nachteile- soziale Isolation und so...).

Statt eines teuren Fitnessclubs gibt es Gratis-Kurse von der Krankenkasse oder Vereinsmitgliedschaft (naja, nicht grade Tennis oder Golf...) und statt teurem Urlaub Jugendherbergen - da gibt es je nach Jahreszeit und Lage super-Urlaubsschnäppchen.

Ein Tipp wäre, für jede Strecke, die man mit Fahrrad statt Auto zurückgelegt hat, Geld in eine Spardose zu stecken. Dann hat man Sport und Sparen gleichzeitig erledigt!

Du kannst im kleinen Sparen z.B.:

  • Lass das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen

  • Dusch lieber statt ein Vollbad zu nehmen

  • Fahr mit dem Rad zur Arbeit. Das spart Benzin und das Fitnesstudio

  • Bilde Fahrgemeinschaften, wenn du mit dem Auto unterwegs bist

  • Investiere ein paar € und mache dein Haus bzw. deine Wohnung energiesparsamer (z.B. Fenster und Türen ordentlich abdichten)

  • Laufe nicht jedem Modetrend hinterher. Kauf lieber hochwertige Kleidung, die auch ein paar Jahre lang hält.

  • Schalte alle elektrischen Geräte komplett aus, wenn du sie nicht benutzt.

  • Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir etwas zu kaufen, überleg zweimal, ob du das wirklich brauchst

Wo du auf keinen Fall sparen solltest:

  • Essen

  • Freizeitaktivitäten (Kino, Ausgehen mit Freunden)

  • An einer ausreichend warmen Wohnung

Grüße :)

Hallo,

viel kann man am Einkauf selber schon sparen; mit vollem Magen den Großeinkauf erledigen. So kommt man nicht in verführung, sich doch noch mehr Sachen einzupacken. Außerdim vorher einen Einkaufzettel fertig machen und sich streng daran halten. Nur das was wichtig ist, kommt in den Einkaufswagen! Abends ruhig Kerzen anmachen, gerade im Januar wird der Strom wieder erhöht. Am Anfang des Monats gleich etwas auf dem Sparbuch tun, so kommt man nicht in Versuchung, es wieder auszugeben. Für die Arbeit oder für Unterwegs von zu Hause proviant mitnehmen, kauft man doch jedesmal beim Becker(o.ä.) was, macht es sich im Geldbeutel bemerkbar. Willst du shoppen, dann überleg dir gleich, was du eigendlich wirklich brauchst. Geh dann gezielt in den Geschäften in den Abteilungen (Nicht überall rumstöbern :) ) Viel Glück