Auf Feldern ohne FS fahren?

6 Antworten

Meines Wissens nach darf man auf privaten Feldernund, mit ausdrücklicher Erlaubnis des Besitzers, auch ohne Führerschein fahren. Der Ort darf aber nicht von anderen Verkehrsteilnehmern zu erreichen sein.

blackhaya  15.07.2018, 14:12

So ein Blödsinn, das ist reines Wunschdenken.

ronnyarmin  15.07.2018, 14:12

Die Aussage des letzten Satzes ist der Knackpunkt.

blackhaya  15.07.2018, 14:23
@ronnyarmin

auf landwirtschaftlichen Nutzflächen darfst du nicht nicht mit Verbrennungsmotoren rumballern, zudem kollidieren auch Zäune mit dem allgemeinen Betretungsrecht.

Nein darf man nicht. Du darfst es auf deinem oder auf anderem (mit Erlaubnis des Eigentümers) privat Grundstück, wenn es vom Straßenverkehr abgetrennt ist. Ist es öffentlich zugänglich, befindest du dich im straßenverkehr

Nein.

Da das Gelände nicht abgesperrt ist (wozu auch Rot Weißes Flatterband reichen würde) dann gilt es als Öffentlich Zugänglich. Und auch auf Öffentlich Zugänglichem Privatgrund brauchst du einen Führerschein.

reines Wunschdenken.

Fahren ohne Führerschein das gilt nur auf öffentlich umzäunten Privatgrundstück.

Was Privatgrundstück ist, das ist extrem eng definiert, irgendwelche Wiesen oder Wirtschaftsflächen fallen nicht daruner.

Mit ist in Deutschland keiner Beaknnt der ein solch grosses Grundstück hat. Da musst du schon Schlossherr sein, und dazu noch deinen Park persönlich rasenmähen, weil mit Dienern wäre es schon wieder öffentlich.

Ja, das stimmt. Wenn du Pächter oder Eigentümer des Feldes bist oder dessen Einverständnis hast.

blackhaya  15.07.2018, 14:12

So ein Blödsinn, reines Wunschdenken.

Reverenz  15.07.2018, 14:15
@blackhaya

Sicher belegen kannst du es aber auch nicht oder ? :) Bin gespannt auf Deine Antwort.

blackhaya  15.07.2018, 14:19
@Reverenz

Das Grundstück das muss umfriedet sein. In Deutschland ist es verboten Felder und Wiesen einzuzäunen. Das kollidiert mit dem allgemeinen Betretungsrecht, zumal es auff landwirtschaftlichen Flächen verboten ist da mit Verbrennungsmotoren rumzubalern.

Reverenz  15.07.2018, 14:21
@blackhaya

Ich saß mit 13 schon auf einem Traktor und bin über einen Acker gefahren...

blackhaya  15.07.2018, 14:25
@Reverenz

dafür sind auch Traktoren da. Dennoch sind Landwirtschaftliche Nutzflächen kein Spielplatz für Verkehrsrowdies.