Wie kommt man möglichst günstig an einen LKW-Führerschein?

8 Antworten

Vorab hoffe ich das du kein Terrorist bist... ;)

Hier gibt es einen Preisrechner für die mind. Std. bzw. für einen 7-Tage-Crash-Kurs: http://www.tommis-fahrschule.de/html/termine-und-finanzierung/kostenrechner-intensivkurs/

Hier gibt es allgemeine Infos zur C-Klasse und den mind. Std.: http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/lkw-klassen.html

Am günstigest wäre es evtl. wenn man sich in einem Unternehmen anstellen lassen würde, dass die Kosten für die entsprechende Qualifikation übernimmt... ;)

hungryle
Fragesteller

Haha^^ genau, ganz wichtig - gültigen Führerschein dabei haben!^^ und Perso nicht vergessen! Danke für die Links.

Hallo,

man kann die Fahrerlaubnis für einen LKW in jeder Fahrschule machen, die diese Ausbildung anbietet - wo auch sonst? ;-)

Und nein, ein LKW-Führerschein kostet keine 10.000 Euro!

Wenn doch, dann liegt es an einem selbst und man bekommt es nicht geregelt - dann sollte man mit einem solchen Wohnmobil besser erst gar nicht fahren.

Und das mit der Fahrerlaubnis aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat vergiss einfach ganz schnell. Selbst wenn es in ein paar wenigen Fällen möglich ist, sind der Aufwand und die Kosten so hoch, dass es sich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße

Michael

Die Kosten für einen Lkw-Führerschein werden durch verschiedene Faktoren bestimmt. Bei einigen handelt es sich um Fixkosten. Dazu zählen der Führerscheinantrag (40-80 Euro), die Anmeldegebühr bei der Fahrschule (ab 150 Euro), die Prüfungsgebühren für Praxis- (140,42 Euro) und Theorieprüfung (20,83 Euro) und die Pflichtfahrstunden (ab 60 Euro pro Fahrstunde).

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fuehrerschein-kosten/#was_kostet_ein_lkw-fuehrerschein

Rechne mit einem Betrag von ca. 2000 - 3000 €

LKW Füherschein muss teuer sein weil man damit sehr große Fahrzeuge bewegen kann da spielt so ein Wohnmobil keine Rolle es kommt darauf an was man damit fahren kann und nicht was man damit will fahren .

Nur mit der alten Klasse 3 durfte man diese Kästen fahren .

Der alte Führerschein der Klasse 3 berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen  bis 7.500 kg zulässige Gesamtmasse  (zGM) mit nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrer.

Mit einem Pkw dürfen Anhänger bis zur zGM des Zugfahrzeuges,mit einem Lkw mit durchgehender Bremsanlage Anhänger bis zum 1,5-fachen der zGM des Zugfahrzeuges gezogen werden.

Damit durften mit Klasse 3 Lkw-Gespanne bis 17.500 kg zGM beim Einachsanhänger bzw. 18.500 kg zGM  beim Tandemachsanhänger gefahren werden; verbindlich sind in jedem Fall die
Angaben in den Fahrzeugpapieren.

Ich habe mal gehört, dass ein LKW Führerschein durchaus 10.ooo€ kosten kann
Vielleicht solltest du dir angewöhnen nicht alles zu glauben was du so hörst.

Oder es zumindest kurz nachzuprüfen.

Für C1 liegst du so um die 2000 Euro.

Kleckerfrau  10.04.2017, 12:46

Eher 3000 Euro.