Darf ich trotz Krankschreibung auf die betriebliche Weihnachtsfeier gehen?

13 Antworten

Jetzt gehst Du zum Telefon, rufst Deinen direkten Vorgesetzten an und besprichst mit ihm genau das, was Du uns jetzt gefragt hast. Dass Du einerseits gerne teilnehmen würdest, aber nur stehen kannst, dass Du andererseits aber Bedenken hast, dass es falsch ankommt und fragst ganz lieb, was er denn davon hält. So bist Du auf der sicheren Seite und keiner kann hinterher Dir doof kommen.

xynatura
Fragesteller

Super, ich denke das ist das aller Beste. Ich frage am besten gleich den Chef, nicht den Vorgesetzten. Den habe ich ja gestern persönlich gefragt. Er meinte wenn ich es aushalte warum nicht. Aber die Entscheidung überlässt er mir. Er weiß das ich angefahren wurde und das ich Glück im Unglück hatte. Den Chef könnte ich dann gleich fragen ob ich trotz der K-Meldung auch arbeiten gehen darf, ohne durch die vielen Pausen die ich brauche auf Pause zu stempeln.

butz1510  17.12.2009, 08:06
@xynatura

Guter Gedanke, wenn Du Dich dann gleich auch wieder positiv ins Gespräch bringst und Deine Arbeitskraft anbietest. Ich finde, dass man einen Angefahrenwerden-Krankenschein nicht mit einem Angina-Krankenschein vergleichen kann und sehe kein Problem darin, zu der Feier zu gehen.

xynatura
Fragesteller
@Kleinsorge

hallo kleinsorge, danke für Deinen Rat. Ich war heute nochmal beim Arzt - Untersuchung usw. Er gab mir sein ok und meint auch es ist auch von der Kasse abgeklärt. Ich sei nur arbeitsunfähig und nicht bettlägrig usw. Mein Chef hat dann auch nochmal angerufen (er hat von meinen Bedenken erfahren) und hat mich nochmals persönlich eingeladen und gemeint er wäre enttäuscht, wenn ich nur wegen dem Gerede wegbleiben würde. Er hat vom Unfall erfahren und ist heilfroh das mir nicht schlimmeres passiert ist. Nun wollen sie mir auch extra noch einen Kinderschwimmreifen zum leichteren sitzen besorgen - lach. Ich überlege es mir noch bis morgen. Wenn man mich dann abholt kann ich immer noch absagen - vielleicht weil es mir eh nicht besonders gut geht. Mal sehen. Danke auch an allen anderen hier.

butz1510  17.12.2009, 14:00
@xynatura

Mensch, das hört sich doch super an! Du gehst natürlich hin und das mit dem Schwimmreifen finde ich sehr süß! Viel Spaß!

Kleinsorge  23.12.2009, 16:12
@butz1510

@butz1510: Finde ich auch!

@xynatura: Danke für Dein Kompliment, ich freue mich sehr darüber.

@Alle: Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Peter Kleinsorge

ich habe damals meinen arzt gefragt und der hats mir erlaubt. solange du keine bettruhe hast und die feier deiner genesung nicht schadet... viel spaß!

xynatura
Fragesteller

Danke. Da frage ich dann mal den Arzt. Gut ist sicher auch ein Attest von ihm, das er bescheinigt auf welcher Art und Weise ich nicht arbeiten kann aber auf eine Weihnachtsfeier geh. Die Weihnachtsfeier ist Abends und in unserer Freizeit.

Hallo, also ich würd da nicht hin gehen! Die denken doch alle, wenn du zur Feier kommen kannst, dann kannst du acuh arbeiten gehen!Das kommt schon irgendwie blöd! ja, kommt auf deine Kollegen an und dein Chef, wie die so drauf sind

xynatura
Fragesteller

Ich habe ein sitzendes Problem - ich kann nicht sehr lange sitzen, weil das Steißbein und das Becken geprellt ist. Meine Tätigkeit ist 9 Std. sitzen. Weihnachtsfeier kann ich auch stehen.

Ich würde auf jeden Fall vorher den Segen vom Chef einholen. Es spricht aber rechtlich nichts dagegen, denn eine Krankschreibung erfolgt um die Heilung von Etwas zu ermöglichen, bzw. zu beschleunigen.

In Deinem Fall ist es ja nicht so, dass Du ansteckend bist. Zudem musst Du das Bett nicht hüten und würdest mit dem Besuch der Weihnachtsfeier nicht die Genesung behindern. Es sei denn, Du würdest dort ausgelassen tanzen... in dem Fall würde man Dir die Verletzung möglicherweise nicht so ganz glauben.

Es geht darum bei den Aktivitäten während einer Krankschreibung die Gesundheit nicht weiter zu gefährden oder andere zu gefährden. Beides sehe ich in Deinem Fall nicht.

Um jedoch irgendwelchen missgünstigen Kollegen zuvorzukommen, würde ich das von der Chefetage genehmigen lassen.

Eine Krankschreibung ist eine Empfehlung des Arztes. Keiner muss die Zeit die er n "gelben" hat uch zuhause bleiben. Nur wenn Du zur Feier gehst, dann geh dnach auch wieder arbeiten..sieht sonst für die Kollegen und auch für den Chef blöde aus....

xynatura
Fragesteller

Ich bin zwar bis zum 23ten K geschrieben, Arzt wollte mich dieses Jahr komplett K schreiben, aber ich habe ihm gesagt, das ich eh Urlaub habe und das braucht er nicht. Ich wollte auch nach dem Unfall am nächsten Tag wieder arbeiten, er meinte aber ich sollte mich schonen, dann würde es schneller heilen. Wie schon gesagt, sitzende Tätigkeit - kann aber nicht lange sitzen. Müsste es mit dem Chef klären, das ich evtl nächste Woche die 3 Tage zur Arbeit gehe trotz dieser K meldung , aber eben öfters für mehrere Minuten aufstehen muss. Dafür möchte ich aber keine Pause drücken müssen. Sonst habe ich bei 8 Std Arbeitszeit nachher nur 6 Std. oder weniger.