Zur Schule trotz Attest.. rechtlich ok?

10 Antworten

Bist dort Schüler (oder Lehrer?) - dann kann es Ärger mit der Berufsgenossenschaft geben, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn z.B. ein Wegeunfall auf dem Weg zur Schule passiert ....

Bin Schülerin 13. Klasse :)

Hallo, also rechtlich sehe ich das so: Du musst dich nicht "gesundschreiben" lassen, wenn du wieder dauerhaft in die Schule gehen willst. Aber da du ja danach wieder im Krankenstand bist, darfst du das nicht. Sollte etwas passieren, kannst du Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Ob das nun wirklich realitätsnah ist musst du selber wissen. Du kannst natürlich trotz Krankenstand Einkaufen und mit einer OP am Steißbein auch an der Bar einer Kneipe stehen, solange es deiner Gesundung nicht schadet. (das ist zwar etwas überspitzt, stimmt aber). Also wäre ein Besuch zum Hausaufgaben abholen sicher auch in Ordnung. Du gehst dabei aber nicht offiziell wieder zur Schule, sondern erledigst etwas Privates und bist somit nicht durch den GUV auf dem Schulweg versichert, sondern ganz normal als Privatperson über die Krankenversicherung.

Normalerweise ja, passiert dir jedoch etwas auf dem Weg zur Schule wird es ewige Streitereien geben welche Versicherung denn nun greift.

Lass es lieber.

Du solltest wissen welche Eindruck es macht wenn jemand noch mehr als drei Wochen krank geschrieben ist, also vom Schulunterricht durch Krankheit befreit ist, zu einer Weihnachtsfeier als Genesener erscheinen kann.

Hmm da hast du schon recht :S Aber ich wollte es tarnen, in dem ich Hausaufgaben abhole etc. :D

@Kuschelruschel

..warum sagst du nicht einfach die Wahrheit, nämlich, dass es dir viel bedeutet ?!

Wenn dein Arzt dir das OKgibt, darfst du hingehen.

Ich würde aber an deiner Stelle auch mal die krankenkasse um Erlaubnis fragen. Denn die zahlen momentan deine Medikamente ectr.