Wie kann man diese Beerdigungs-Variante verhindern?

3 Antworten

Kann deine Oma noch zu einem Bestatter? Dann eine Vorsorge abschließen und im besten Fall gleich bezahlen.

Ansonsten wird alles gemacht, wie der spätere Auftraggeber es in Auftrag gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, meine Oma ist nicht mehr ansprechbar und kann somit nicht reden. Meine Tante hat sie seit vielen Monaten verpflegt; dafür viel Pflegegeld einkassiert und möchte trotzdem meine Oma so günstig bestatten, wie es nur geht.

@Mittamende

Das tut mir leid.

Ich erlebe es leider öfter, das der letzte Wille nicht beachtet wird, wenn es auch preiswerter geht.

Eine Einigung über eine Kostenteilung zwischen deinem Vater und der Schwester kommt nicht in Frage?

@Morticia20

Leider ist das Gespräch zwischen meine Vater und der Tante nicht möglich, da es eine wahre Feindlichkeit zwischen denen steht.

@Mittamende

Dann habt ihr leider wenig Chancen, der Oma den letzten Wunsch zu erfüllen.

Wir als Bestatter sind unserem Auftraggeber verpflichtet.

@Morticia20

Danke für deine Antworten!

@Mittamende

Leider konnte ich dir nicht helfen.

@Morticia20

Doch! Ein geistiger Austausch ist eine große Hilfe.

@Morticia20

Hallo! Mein Vater würde noch gerne etwas fragen. Ich weiß leider nicht, ob du mir noch eine weitere Frage beantworten möchtest. Falls ja, dann wären wir sehr erfreut!!! - Wenn meine Oma anonym begraben wird, könnte man den Grab oder die Urne anschließend per Erlaubnis woanders verlegen? Quasi eine zweite Bestattung, die nach Wünschen der Oma ausgerichtet ist?

@Mittamende

Das muss man mit dem Friedhof klären, auf vielen Friedhöfen ist eine umbettung nicht gestattet. Dazu muss man dann auch eine Erklärung unterschreiben.

Und wenn es eine Erdbestattung werden sollte, dann ist es ja dann zu spät.

@Morticia20

Danke! Morgen gibt´s die "hilfreichste Antwort"!!!

@Mittamende

Kannst du nicht mit deiner Tante reden? Es ist doch ihre Mutter. Wenn, wie hier schon geschrieben, ihr anbietet, die Mehrkosten zu tragen?

@Morticia20

Das wird sich leider nicht ergeben, weil wir ihre Nummer nicht haben. Mein Vater hat seine Mutter vor vielen Monaten bei ihr besucht und dort soll es eine große Streitigkeit gegeben haben. - Die Feindlichkeit ist so groß, dass kein Kontakt sich mehr ergeben kann.

wenn dein vater drauf besteht, dass es eine erdbestattung geben soll, dann muss er auch die mehrkosten tragen. es geht ja nur um die kosten, nicht ums prinzip.

ansonsten kann deine tante das bestimmen, zumal sie offenbar eine pflege- oder fürsorgevormundschaft besitzt.

die oma ist demenz und nicht mehr geschäftsfähig.

Rein rechtlich hat, wie angesprochen, Ihre Tante die Fürsorgevollmacht laut BGB. Die für mich schlüssigste Variante ist eine Einigung auf persönlicher Ebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung