Bekommt das Pflegeheim die Witwenrente?

2 Antworten

Wer soll denn den Eigenanteil für das Pflegeheim bezahlen?

Das Sozialamt springt erst ein, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind. Das heißt, das Sozialamt verlangt sehr detailliert Auskunft über die finanziellen Angelegenheiten der Oma. Da muss man sich regelrecht nackig machen, was Einkommen und Konten anbetrifft. Die sind dort nicht doof und bringen auch in Erfahrung, dass der Oma Witwenrente zusteht. Wenn da von der Oma nicht mitgewirkt wird, gibt es vom Sozialamt keinen einzigen Cent.

Im Übrigen bleibt für die Oma ein Schonvermögen von genau 5.000 Euro übrig. Alles andere muss verwertet werden, wenn es zur Zuzahlung für das Pflegeheim benötigt wird.

Meine beiden Eltern sind auch im Pflegeheim. Für beide zusammen beträgt der Eigenanteil rund 4.000 Euro monatlich.

0rionn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erst mal. Ich weiß nicht, was genau mit Eigenanteil gemeint ist. Nach meinem Verständnis geht die normale Rente ans Pflegeheim außer 120,xx€, das darf behalten werden. Den Rest der Heimkosten zahlt sicher das Sozialamt, genau weiß ich es nicht, vermute ich aber.

Was das Mitwirken meiner Oma betrifft, sie ist dement und auch schon seit einiger Zeit im Pflegeheim. D.h. wir müssen jetzt nichts neu beantragen, was das Heim betrifft. Das Heim weiß aber, dass ihr Mann gestorben ist.

Vielleicht ist meine Frage eher, ob man sich die 5000€ mit der Witwenrente erst zusammensparen darf, bevor die Witwenrente ans Pflegeheim geht. Denn sie hat derzeit weniger als 5000.

Die Witwenrente steht deiner Oma zu und diese wird sie zur Begleichung der Kosten des Pflegeheims einsetzen. Wer sollte diese Kosten denn sonst tragen?