Mein Nachbar beschwert sich über unsere Bäume

7 Antworten

Zunächst einmal hat Dein Nachbar Beeinträchtigungen durch bereits vorhandene Bäume zu akzeptieren. Denn er kann ja von Dir auch nicht verlangen, dass Du regelmäßig das im Herbst anfallende Laub von seinem Grundstück entfernst.

Eine andere Frage ist natürlich, ob hier entsprechende Grenzabstände eingehalten wurden, welche auch für Bepflanzungen gelten. Dies ist jedoch in entsprechendem Landesrecht der Bundesländer geregelt. Hier solltest Du Dich zum Beispiel mal bei Eurer Kommunalverwaltung informieren.

Ich meine zu wissen das er sein Auto auf seinem Grundstück hinstellen kann wo er will. Solange es nur ein Stellplatz und kein Carport oder so was ist. Er muss allerdings auch die Existenz des bestehenden Baumbestandes hinnehmen.Zumal die Bäume ja schon länger da stehen. Es ist übrigens nicht in allen Kommunen erlaubt einfach mal so einen Baum zu fällen egal ob er nun auf Privatgrund steht oder auf Gemeindeland. Du musst lediglich darauf achten das die Bäume gesund sind und nicht wegen Altersschwäche bei Sturm aufs Nachbar Grundstück fallen. Für so einen Schaden müsstest du oder deine Versicherung aufkommen. Aber noch ein Tipp: miteinander reden ist immer besser als gegeneinander vor den Richter zu ziehen. Alles Gute!

um richtig reagieren zu können , solltest du dich beim ordnungsamt mal schlau machen ich denke dort bekommst du kompetentere antwort. gefühlsmäßig meine ich schon , dass er es in kauf nehmen muß , dass dort blütenblätter einal im jahr für ca 14 tage bis drei wochen auf seinauto fallen ( kirschblüten) na und dann a uch die früchte -- oh jee da fragt man sich doch , warum er nicht vorher mit euch geprochen aht -- baüme müssen einen bestimmten abstand zur nachbargrenze haben , ich weiß nicht , ob er die überhängenden zeige der bäume auf seiner seite abschneiden darf -- aber schön wäre das dann auch nicht. aber wie geagt frag an kopetenter stelle nach !

Ich würde jetzt nicht auf der Schiene bleiben, ob was vorher oder nachher war, oder ob etwas sein darf oder nicht.

Stell Dir vor, Du bist der Nachbar mit dem Stellplatz. Du wärst auch ärgerllich, wenn Dein Wagen ständig verschmutzt wäre, oder?

Rechtlich bist Du evtl. auf der sicheren Seite, aber man will doch auch Frieden mit dem Nachbarn haben.

Vor Gericht gibt es meistens nur Kompromisslösungen. Keiner bekommt richtig Recht.

Gibt es beim Nachbarn die Lösung einer Garage? Oder Ähnliches? Wenn nicht, macht die Bäume weg. Nachbarschaftstreit ist ätzend.

Hallo Die Bäume dürfen zu 100% stehn bleiben. Der grund ist die Bäume waren zu erst da und er hätte sein stellplatz auch woanders bauen können. Er darf natürlich sein stellplatz an euer Grundstück bauen solange der platz nich auf dem Grundstück von euch steht. Wie ich gelesen hab ist es ein kirschbaum das heißt er hat kirschen und die darf der Nachbar aber essen. Er muss aber auch den dreck wegmachen auch wenns euer baum ist.