Auf anscheinenden Telefonbetrüger reingefallen. Was tun?

9 Antworten

Du hast im Fernabsatz (Telefonverkauf) ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Die Frist hierfür beginnt erst zu laufen, wenn Dir eine schriftliche Widerrufsbelehrung zugestellt wird. I.d.R. mit der Auftragsbestätigung. Dort muss dann eine Adresse stehen, an die der Widerruf zu richten ist, und eine Muster-Widerrufserklärung, die Du verwenden kannst.

Sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein schicken.

Konto sperren, Anzeige und das Ding schnell wieder auflösen

Sofort Kündigen, beziehungsweise, besser dem Vertrag widersprechen.

die Warscheinlichkeit, dass es gefaked ist, ist relativ gering. ich habe eben mal über DENIC abgefragt und die domain ist in der tat auf 1und1 registriert.

geh doch einfach mal auf die orginal 1&1 website www.1und1.de und ruf die Hotline von denen an, frag mal nach wo deine logindaten bleiben. es gibt ja einige möglichkeiten von noch nicht bearbeitet, über eine falsche emailadresse (nichts gegen dich) bis zu irgendwelchen informationen, die noch fehlen sollten.

sollte sich tatsächlich herausstellen, dass du doch auf einen betrüger hereingefallen bist, kannst du ja dann immernoch sicherheitsmaßnahmen ergreifen wie die Bank zu informiren und strafanzeige bei der polizei zu erstatten. aber wie gesagt. die chance, dass es fake war ist sehr gering.

lg, Anna

Henry97
Fragesteller

Hey, danke dir!

Ich war heute Nachmittag jedoch bereits bei der Polizei und der dortige Beamte bestätigte mir, dass das alles sehr unseriös ist, alleine die Tatsache, dass telefonisch geworben und Kontodaten erfragt wurden (Beides in Deutschland eigentlich nicht üblich/erlaubt). Auch die Seite sieht laut ihm auf den ersten Blick gefälscht aus. (Kopfschüttelnd sagte er mir: "Allein bei der URL hätten Sie das schon sehen können.")

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Sicherheitshalber werde ich auch bei 1&1 anrufen.

Peppie85  20.03.2015, 19:47
@Henry97

1und1 arbeitet gerne mit solchen metoden., die scheren sich oft nicht um so was wie privatsphäre. wenn ich nur dran denke was los war als Mama da gekündigt hat :)

lg, Anna

Wie Du schon selber schreibst, Dummheit muß bestraft werden. Ja sicher können die mit deinen Kontodaten etwas anfangen. So wie jeder andere auch. Ich mache einen Bankeinzug unter 20 Euro, da wird keine Plausibilität geprüft von Seiten der Bank..und das jede Woche. Konto sperren hilft nichts..höchstens jede Abbuchung zurückbuchen. Irgendwann kommen dann die ersten Zahlungserinnerungen, Mahnungen usw. Die typische Abo Falle. Geh mit der Telefonnummer zur nächsten Verbraucherzentrale, die wissen schon wie man die erreicht und Du dein Abo wieder los wirst.