Dummheit begangen! Kontodaten rausgegeben!

5 Antworten

also erst mal ruhig bleiben. ich habe so etwas ähnliches gehabt. 1. deine kontoauszüge ab sofort immer genau ansehen. sollten die wirklich geld abbuchen kannst du es wieder zurück buchen lassen. die bank kann dann auch verhindern das derjenige nochmal was abhebt. musst halt die bankangestellte darauf hinweisen. 2. sollte die frau dir wirklich ein abo angehängt haben kommt vorher eine rechnung mit den daten der firma. telefonnummer, adresse etc inkl. preis zum überweisen. dann sofort dort anrufen und einem mitarbeiter deinen fall schildern. normalerweise fordert er dich dann auf das anliegen per post zu ihnen zu schicken. du musst in der zeit nichts bezahlen. sollte es wirklich so eine große firma wie der axel springer verlag sein haben sie verständnis und löschen das abo samt kontodaten. war bei mir genauso. nur war es bei mir der bauer verlag. habe sogar noch eine kleine entschädigung bekommen. also wie gesagt erst mal abwarten ob die frau die daten wirklich gespeichert und nicht gelöscht hat. hoffe ich konnte dir helfen

mari30
Fragesteller

hi ja habe auch beim axel springer verlag angerufen u. die meinten gleich das sie das def. nicht gemacht haben. aber ich hab auch deutlich gesagt das ich kein abo möchte (sie meinte immer wieder, das sei doch kein abo). Naja, mal abwarten. Vielen Dank!

Blos keine Aufregung! Deine Kontodaten sind eh schon im Internet. Schließlich hast Du sie wahrscheinlich auch schon Ebay, Paypal, Amazon, Deinem Telefonprovider usw. gegeben.

Und das nächste Mal, wenn man Dich in ein so penetrantes Telefongespräch verwickeln will, frag nach dem Namen und nach dem Standort des betreffenden Anrufers. Wenn er/sie Dich nach Deinen Kontodaten fragt, dann antworte höflich: "Prima Idee, lassen Sie uns die Kontodaten austauschen, nennen Sie mir doch erst mal Ihre, dann kann ich meinen Gewinn dort gleich abbuchen lassen!"

Und vor allem, wobei auch immer Dir ein Gewinn versprochen wird – Finger weg! Kein einziger Mensch auf dieser Welt (außer vielleicht Deiner Mutter) will Dir was schenken. Sie wollen ALLE, wirklich ALLE nur Dein Geld!!!

geh zur Bank und lass dein konto bis auf weiteres sperren und zwar SCHNELL sonst kanns richtig teuer und vor allem stressig werden

mari30
Fragesteller

das blöde ist, dass da heute keiner mehr ist...ich hatte da vorhin angerufen u. die meinten, sollte was abgehoben werden müsste ich halt anrufen oder hinkommen u. widerspruch einlegen so dass die bank das geld quasi gleich zurückholt...

Klotuer  06.07.2012, 18:10
@mari30

Gibt kein Grund zur Panik . Lies , was ich geschrieben habe .

Wie willst du denn dein Bankkonto sperren ?

Wenn da ne Lastschrift ist,musst du die widerrufen .Das geht ohne Angabe von Gründen problemlos innerhalb von 6 Wochen , demnächst 8 Wochen .

Wenn die dir ein Abo andrehen wollen, bekommst du nächste Tage was schriftliches .

Du hast aber immer ein Widerrufsrecht.Dann musst du sofort einen Widerruf machen.Einschreiben mit Rückschein .

Guck auf dein Telefondisplay,ob Du noch die übermittelte nummer sehen kannst . Diese notieren .

Also das Kind ist im Brunnen , Du kannst es aber wieder rausholen .

Ich weiß nicht ,was du gesagt hast,aber unter umständen ist ne Anzeige bei der Polizei sinnvoll.

mari30
Fragesteller

als die mir ein Abo was ja angeblich keins war anbot hab ich abgelehnt , da wurde sie sehr ungehalten, aber ich blieb dabei. Die Nr. war komisch, laut Internet sehr unseriös und man kann da auch nicht zurückrufen. Bei anderen haben die wohl behauptet die hätten das auf Band aufgenommen (was bei mir ja nur im falle des mitteilens der bankverbindung stimmen würde). Wie gesagt ein Abo hab ich kategorisch abgelehnt. Hab denen auch gesagt, das sie mich von jeglicher "Gewinnliste" o. ä. streichen sollen (was sie gar nicht wahrhaben wollte), es angeblich aber getan hat. werde das dann wohl wirklich so machen müssen, das, wenn etwas abgebucht werden sollte, ich das sofort per widerspruch zurückhole....so ein Mist aber auch! Danke aber auf jeden fall! lg

Klotuer  06.07.2012, 18:21
@mari30

Hast du deinen Account gewechselt ? Egal

Wenn die einfach auf band aufnehemn , ohne dich vorher um Erlaubnis zu fegaen , dann ist das strafbar . Das behaupten die nur , um Druck aus zuüben.

Also wenn was kommt , sofort bestreiten , dass Du ein Abo abgeschlossen hast . und zusätzlich vorbeugend übst einen Widerruf aus. .

Wende dich an die Verbraucherzentrale .Da gibts vordrucke auch online . ich wette , deine firma ist bekannt . Die sagen dir auch nochmal genau , wie Du dich verhalten sollst .

mari30
Fragesteller
@Klotuer

account gewechselt? Nö...

ja also cih mach das jetzt so das ich das geld zurückholen lasse wenn was passiert...gefragt hat mich keiner ob die was aufnehmen dürfen von daher...; sollte was schriftliches kommen werde ich sofort widerspruch einlegen...hoffe aber das ich glück hab (obwohl wenn ich nach der nr. 06925845612 suche wird ne menge geschrieben wo ich echt angst bekomme...) lg und danke

Klotuer  06.07.2012, 19:21
@mari30

Sorry , ich bin da durcheinander gekommen....

Am besten du wendest dich an die Verbraucherzentrale, die sind Profis und da kriegst du auch vordrucke für Widerspruchs oder Widerufschreiben .

Die wissen am besten , was man machen soll . Guck doch mal auf den Internetseiten von denen.Es gibt für jedes Bundesland eine und eine für das ganze Land , Bundeszentrale oder so ähnlich.

Ich denk , Du kommst da ohne Probleme raus,wenn Du dich nicht einschüchtern läßt.

Klotuer  06.07.2012, 19:46
@Klotuer

I ch hab gerade mal gegoogelt . Scheint wohl irgendwas osteropöisches zu sein .

Die überziehen wohl das ganze Land .

Du bist nicht allein und an die Bundesnetzagentur melden kannst du die Nummer auch . dann wird sie wohl stilgelegt.

mari30
Fragesteller
@Klotuer

hallo nochmal

ja ich hab mir so einen vordruck für die bundesnetzagentur jetzt ausgedruckt. hatte überlegt ob ich montag bei der bank anrufe u. mir ein neues konto geben lasse...andererseits...ich werde einrfach noch kritischer meine kontoauszüge prüfen u. ggf. das geld zurückholen...ärgerlich...aber trotzdem vielen dank! grüße

mefsio  06.07.2012, 18:16

Man geht zur Bank und sagt. ich möchte mein Giro bitte sperren. damit sind ALLE Transaktionen die das konto betreffen vereitelt. Widerspruch und Anzeige sind nur dann sinnvoll, wenn man die Urheber kennt und Firmen aus der Kategorie agieren eigentlich immer über hundert ecken und Scheinfirmen

Klotuer  06.07.2012, 18:23
@mefsio

Ja und dann , woher kriegt der Stromversorger sein Geld usw .?

mefsio  06.07.2012, 18:35
@Klotuer

Die werden sich schon melden wenn sie ihr Geld wollen außerdem ist das ja keine Dauerlösung sondern erstmal der wichtigste Schritt. Lieber die paar Euro Mahngebühr als das ganze Konto lehr oder siehst du das anders?

Feline27  06.07.2012, 18:35
@Klotuer

Richtig, das Geld im (unwahrscheinlichen) Fall der Fälle zuzrückrufen ist die bessere Alternative-außerdem hat man dann auch noch mehr Indizien zur Hand, sollte es ernst werden (und weniger Stress mit neume Konto etc).

Feline27  06.07.2012, 18:22

Hab damals keinen Widerruf gemacht sondern "Widerspruch" eingelegt-also geschrieben, dass keine Vertrag zu stande kam, da arglistige Täuschung vorlag-mit einem Widerruf sagt man ja im Endeffekt, dass da ein Vertrag war... Ansonsten stimme ich zu-und falls was ist, direkt wehren, die geben schnell auf-hab ich zu meinem Glück erfahren!

Lass das Konto umgehend bei der Bank sperren.