Audioaufnahme von Fremdperson - Erlaubt?

6 Antworten

Regulär muss die Zustimmung von allen Beteiligten zur Aufnahme von Audio oder Videodaten vorliegen. Es reicht, wenn man vorher fragt, ob es ok ist, wenn man das Gespräch aufzeichnet. Alle müssen dem zustimmen. Eine solche Aufnahme gegen jemanden ohne das Wissen zu verwenden liegt schon tief im rechtlichen Graubereich.

Nein, es ist nicht erlaubt die Gespräche mit einer Person ohne deren Wissen aufzuzeichnen.

so weit wie es mir bekannt ist darf man das nur mit einverständnis

naja aufnahmen sind nur mit dem einverständnis aller zu hörenden personen erlaubt ..

und ich bin mir sicher dein kv würde sich das nichtmal anhören wenn ihr ihm das so sagen würdet wie es hier steht eben weil es strafbar sein kann ..

in der öffentlichkeit also auf der straße wäre sowas lockerer zu sehen .. da kann ja auch jeder zuhören .. aber macht sowas nie in einem geschlossenem raum .. !!!! das könnte schwierigkeiten geben..

geht so zu eurem kv und sprecht mit ihm .. falls sich das nichts bringt geht eine stelle höher '(abteilungsvorstand) .. und wenn das auch nichts bringt wieder (direktor)

lg und viel glück jessy

Chippo78  11.04.2013, 12:20

Das Problem was ich da sehe ist, das leider oft die Aussage eines Erwachsenen mehr wert hat als das von drei Jugendlichen.

MrsJessii  11.04.2013, 12:26
@Chippo78

das stimmt schon .. aber je mehr ihr seit desto größer sind eure chancen also zieht noch mehr leute mit zu euch ins boot.