Digitalfunk Privat erlaubt?

8 Antworten

Bevor du BOS-Funkgeräte mit entsprechenden Frequenzen nutzen darfst, musst du eine Sprechfunkausbildung machen.

Da lernst du dann auch, dass du das nicht zu privaten Zwecken verwenden darfst. Lizenz dafür gibt es keine.

Das kommt auf das Gerät an. PMR oder LPD Funkgeräte darfst du frei benutzen, auch Digitale wie Diese z.B.

https://www.amazon.de/Stabo-Elektronik-20272-Digitales-Funkger%C3%A4t/dp/B078F16BXH/ref=mp_s_a_1_3?keywords=Freetalk+digital&qid=1559243751&s=gateway&sr=8-3

Jamesbond122
Fragesteller

Aber wie sieht das aus kann ich mir ein Privates digitales Funkgerät besorgen und das selber programmieren

HolleHolgerson  31.05.2019, 11:27
@Jamesbond122

Ja, du mußt nur darauf achten das es entweder pmr, lpd oder cb-Funk ist- also Jedermannsfunk. Keine Amateur, Betriebs,Flugfunk Geräte, Die sind verboten. Auch nicht die Baofeng- das ist Amateurfunk.

Wenn in der Beschreibung steht Anmelde- und gebührenfrei, kannst das kaufen und programmieren (wenn programmierbar). Das geht mit den Funkgerät oben im Link auch. Am besten gehen die lpt Funkgeräte von der Reichweite und Störungsfreiheit her.

Jamesbond122
Fragesteller
@HolleHolgerson

OK danke und ich hab grad von Terra Zivil gehört was ist das ist zivil nicht privat

HolleHolgerson  31.05.2019, 18:08
@Jamesbond122

Terra Zivil sagt mir nichts.

Hallo Jamesbond122,

das kommt letztendlich ganz darauf an, was Du hier mit "Digitalfunk" meinst.

Prinzipiell kann jedermann gebrauchte oder neue Digitalfunkgeräte legal erwerben. Die Frage ist dann, in welchem Funknetz Du mit den Geräten funken möchtest.

Feuerwehren, THW, Rettungsdienst und die gängigen Hilfsorganisationen (DRK, ASB usw.) nutzen das sogenannten BOS-Digitalfunknetz. Hierfür sind SIM-Karten notwendig, die in das Gerät eingesteckt werden. Diese Karten sind nur über die zuständigen Ämter bzw. Servicestellen an berechtigte Behörden und Organisationen ausgegeben. Um als Einsatzkraft am BOS-Funk teilnehmen zu können, muss man mind. 18 Jahre alt sein und eine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Der BOS-Funk ist dabei nur für dienstliche Zwecke gedacht, eine private Nutzung verboten. Denn über den BOS-Funk werden auch sensible Daten weitergegeben, die nur von einem berechtigten Personenkreis (also den Rettungskräften) empfangen werden dürfen (die dann wiederum der Geheimhaltungspflicht unterliegen).

Solltest Du nicht Angehöriger einer BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sein, sondern privat bzw. gewerblich mit der Durchführung des Sanitätsdienstes beauftragt sein, dann hast Du auf das BOS-Digitalfunketz keinen Zugriff. Aber es gibt auch andere Netze, die beispielsweise im gewerblichen Bereich genutzt werden (z.B. von Taxiunternehmen, in Häfen, in der privaten Krankenbeförderung, bei Lohnunternehmen usw.).

wofür eine Lizenz, die ist bereits da - hast du überhaupt einen Funklehrgang - der ist voraussetzung für die Bedienung eines solchen. ist Dienstlich

Privat sieht es anders aus, du benötigst ein Funkerlehrgang - und wenn steht dir nur der Amateurfunk zur Verfügung

Jamesbond122
Fragesteller

Nein ich mache die erst im sommet

exxonvaldez  30.05.2019, 20:07
@Jamesbond122

Der Lehrgang spielt vor dem Gesetz auch keine Rolle.

Jamesbond122
Fragesteller

Was ist den eigentlich Terra Zivil? Kann mir da jemand helfen

Also um es mal ganz genau aufzudröseln:

Rechtlich ist die Benutzung des BOS-Digitalfunks in der BOS-Funkrichtline festgelegt. Demnach dürfen alle "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (grob gesagt: alles was mit Blaulicht fährt) den BOS-Funk benutzen.

Wenn du ein BOS-Funkgerät von deiner Organisation (vermutlich DRK, JUH, ASB oder DLRG) bekommen hast, dann darfst du es auch für diesen Zweck benutzen, solange du es in der Eigenschaft als Mitglied dieser Organisation tust. (Also nix mit privat!)

Ob du dafür einen Lehrgang besucht haben musst (und welchen Umgang dieser Lahrgang haben muss), liegt im Ermessen der Organisation. Der Gesetzgeber schweigt sich darüber aus.