Darft ich ein messer in der schule haben?

10 Antworten

Laut Gesetz darfst du es. In der Schule entscheidet aber die Hausordnung. Und so wie du die zitiert hast darfst du es leider nicht. Es wurde darauf verzichtet "Waffen" zu verbieten, sondern wenn man so will sind "gefährliche Gegenstände" verboten. Damit ist das eine ähnliche Formulieren wie die im Gesetz, wenn es um Demonstrationen geht. Denn dort darf man nichts dabei haben, was dazu geeignet ist sich einer Festnahme zu entziehen. Ähnlich global formuliert oder?

Wären nur Waffen verboten, dann würde ein Taschenmesser nicht darunter fallen. So aber leider schon. Wenn du im Vorhinein zu deinem Schulleiter oder einem Lehrer gehst und fragst, dann wird dir das zu 99,9 % untersagt werden. Aber du könntest das Pfadfinderargument bringen. Pfadfinder dürfen, wenn sie gerade ihre "Kluft" anhaben sogar Messer tragen, die als Waffen eigenstuft sind, also z.B. einen Dolch. Da sie traditionell als Waffenträger gelten. Vor dem Gesetz wäre das dann ein berechtigtes Interesse (Brauchtumspflege). Selbstverständlich braucht ein Pfadfinder ein Messer. Eigentlich braucht jeder gesunde Junge ein Taschenmesser. Aber wir leben in einer paranoiden Gesellschaft. Ein Amokläufer hält sich nicht an Verbote, genauso wenig wie ein Krimineller. Nur gesetzestreue Leute halten sich an Verbote und nur die werden "entwaffnet". Daher begünstigen Waffenverbote Gewaltverbrechen, da die Täter wissen, dort ist nicht mit effektiver Gegenwehr zu rechnen. ... Vielleicht kannst du das ja so einem Lehrer erklären, von dem du glaubst, das er Sachargumenten zugänglich ist.

Vielen dank für deine ausführliche erklärung

Aber mal gucken wie ich das machen werde weil sonst hab ich das auch immer dabei und bis jetzt hat noch nie einer was gesagt in der öffentlichkeit wenn ich das benutzt hab

In unserer Schule sind gefährliche gegenstände verboten. Ich stimme dir zu, das würde heißen dass man zirkel, schere, schuhe, hände, eigentlich alles zuhause lassen müsste (man kann sich an papier schneiden, man kann "aus versehen" eine schultasche ins gesicht bekommen, man kann ausrutschen :o Oh mein gott ist schule gefährlich wenn man so darüber nacdenkt). Taschenmesser sind bei uns aber insgesamt verboten weil die lehrer ja niemandem direkt vertrauen dürfen wenn es um Mord und Totschlag bzw. Äpfel schneiden geht. Wenn ich du wäre würde ich erst einmal einen Lehrer (Vertrauenslehrer?) fragen, weil die wissen es meistens am besten.

Liebe Grüße, OrangenMilch

Ja stimmt doch Also letztens hab ichs mal raus geholt im unterricht zwar ohne erlaubnis hat auch die lehrerin gesehen weil ich ein karton aufgeschnitten hab und als meine klassenkameraden gefragt haben warum ich das dabei hab und ob ich das dürfte meinte meine lehrerin nur " ich sehe dich ja nicht als gefährdet an also kannst du das dabei haben und ich nimms dir auch nicht ab weil ich finde jeder vernünftiger junge müsste eins dabei haben weil mein sohn ist auch in der dpsg (pfadfinder) und der hat auch eins immer dabei und der ist ein jahr jünger als du und ihr seht das doch nur als werkzeug an und nicht als waffe was soll ich mich dann unbeliebt machen wenn du nix böses vor hast" also von der darf ich das aber ich glaube ich werde auch mal mit den argumenten zum vertrauenslehrer gehen und fragen

Ausserdem jackwn sind auch gefährlich bin mal geschubbst worden und in einer hangen genlieben und dann mit boller wucht und boller schweren tonne auf den boden geklatscht und mir nene zahn ausgeschlagen also auch jacken verbot in schulen absofort ^^

Wenn es ein normales Buttermesser ist, dann schon. Aber sobald es ein scharfes Messer ist, ist es eine Grauzone. Ich würde es nicht tun, ich habe gerade erst einen Fall erlebt, wo ein sehr lieber Mensch dann auf einmal wegen Amokverdachts verhaftet wurde (er hatte ein Messer dabei, und eine flapsige Bemerkung über einen Lehrer, und nachts war die Polizei vor seiner Tür...). Sowas passiert dann halt einfach, und auch wenn du es nicht so meinst, es kommt vor. Ich kann dir nur abraten.

Ne ein einfaches taschenmesser von wenger mein ich

Naja das ist aber ein bisschen überreagiert und ich bin noch nie aufgefallen durch schlägerein oder so ehr im gegen teil ich will immer alles mit worten lösen und halte fast immer still aus durch worte wenn mich jemand ärgert

Taschenmesser sind Werkzeuge (zumal da ja noch andere Werkzeuge wie Schraubenzieher, Feile, Säge usw.) enthalten sind. Vom Prinzip her darf es also auch in der Schule mitgeführt werden. Ich würde es nur nicht irgendwie offen zeigen (z.B. in der Gürteltasche), sondern in die Hosentasche stecken.

Ja so hab ich das auch und nutze es auch nur so also dürfte ich es oder?

@KleinSchroedet

Ob Deine Schulleitung dieser Argumentation folgt, kann ich leider nicht vorhersagen ;-) Letztlich hat sie nämlich das Hausrecht und kann daher auch das Tragen von harmlosen Taschenmessern verbieten.

@clemensw

Ja aber wir sollen uns ja dran halten was in der schulordnung steht und für mich ist es keine waffe Oder ich nehme es zu genau uns lass die ihr eigenes eigentor schießen denn dann dürften wir auch keine anderen scharfe oder spitze gegenstände dabei haben wie zirkel schere...

Also am besten lässt du es zuhause und schneidest deine Äpfel zuhause. Ich persönlich habe noch nie ein Messer als Werkzeug in der Schule gebraucht :D Auch wenn du Pfadfinder bist. Lass es zuhause, wie in der Schulordnung steht Sachen die gefährden KÖNNEN. Es kann sein das dir das Messer runterfällt und dann auf den Fuß eines Schülers, kann passieren...

Ja aber ich hasse braune äpfel ka warum auch wenn die nicht anders schmecken

aber mann oder memme ne ^^

J aber das mit dem runterfallen kann dir auch mit nem zirkel passieren oder ich könnte dann auch die druckluftpistolen im technikraum als pistole nutzen wenn ich ein rohr bor mache und dann ein nagel rein das heisst die müssten dann auch abgeschafft werden