Darft ich ein messer in der schule haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Gesetz darfst du es. In der Schule entscheidet aber die Hausordnung. Und so wie du die zitiert hast darfst du es leider nicht. Es wurde darauf verzichtet "Waffen" zu verbieten, sondern wenn man so will sind "gefährliche Gegenstände" verboten. Damit ist das eine ähnliche Formulieren wie die im Gesetz, wenn es um Demonstrationen geht. Denn dort darf man nichts dabei haben, was dazu geeignet ist sich einer Festnahme zu entziehen. Ähnlich global formuliert oder?

Wären nur Waffen verboten, dann würde ein Taschenmesser nicht darunter fallen. So aber leider schon. Wenn du im Vorhinein zu deinem Schulleiter oder einem Lehrer gehst und fragst, dann wird dir das zu 99,9 % untersagt werden. Aber du könntest das Pfadfinderargument bringen. Pfadfinder dürfen, wenn sie gerade ihre "Kluft" anhaben sogar Messer tragen, die als Waffen eigenstuft sind, also z.B. einen Dolch. Da sie traditionell als Waffenträger gelten. Vor dem Gesetz wäre das dann ein berechtigtes Interesse (Brauchtumspflege). Selbstverständlich braucht ein Pfadfinder ein Messer. Eigentlich braucht jeder gesunde Junge ein Taschenmesser. Aber wir leben in einer paranoiden Gesellschaft. Ein Amokläufer hält sich nicht an Verbote, genauso wenig wie ein Krimineller. Nur gesetzestreue Leute halten sich an Verbote und nur die werden "entwaffnet". Daher begünstigen Waffenverbote Gewaltverbrechen, da die Täter wissen, dort ist nicht mit effektiver Gegenwehr zu rechnen. ... Vielleicht kannst du das ja so einem Lehrer erklären, von dem du glaubst, das er Sachargumenten zugänglich ist.

Vielen dank für deine ausführliche erklärung

Aber mal gucken wie ich das machen werde weil sonst hab ich das auch immer dabei und bis jetzt hat noch nie einer was gesagt in der öffentlichkeit wenn ich das benutzt hab

Taschenmesser sind Werkzeuge (zumal da ja noch andere Werkzeuge wie Schraubenzieher, Feile, Säge usw.) enthalten sind. Vom Prinzip her darf es also auch in der Schule mitgeführt werden. Ich würde es nur nicht irgendwie offen zeigen (z.B. in der Gürteltasche), sondern in die Hosentasche stecken.

Ja so hab ich das auch und nutze es auch nur so also dürfte ich es oder?

@KleinSchroedet

Ob Deine Schulleitung dieser Argumentation folgt, kann ich leider nicht vorhersagen ;-) Letztlich hat sie nämlich das Hausrecht und kann daher auch das Tragen von harmlosen Taschenmessern verbieten.

@clemensw

Ja aber wir sollen uns ja dran halten was in der schulordnung steht und für mich ist es keine waffe Oder ich nehme es zu genau uns lass die ihr eigenes eigentor schießen denn dann dürften wir auch keine anderen scharfe oder spitze gegenstände dabei haben wie zirkel schere...

Wenn es ein normales Buttermesser ist, dann schon. Aber sobald es ein scharfes Messer ist, ist es eine Grauzone. Ich würde es nicht tun, ich habe gerade erst einen Fall erlebt, wo ein sehr lieber Mensch dann auf einmal wegen Amokverdachts verhaftet wurde (er hatte ein Messer dabei, und eine flapsige Bemerkung über einen Lehrer, und nachts war die Polizei vor seiner Tür...). Sowas passiert dann halt einfach, und auch wenn du es nicht so meinst, es kommt vor. Ich kann dir nur abraten.

Ne ein einfaches taschenmesser von wenger mein ich

Naja das ist aber ein bisschen überreagiert und ich bin noch nie aufgefallen durch schlägerein oder so ehr im gegen teil ich will immer alles mit worten lösen und halte fast immer still aus durch worte wenn mich jemand ärgert

Nein darfst du nicht, wenn du das doch machst und erwischt wirst kannst du der im Ernstfall der Schule verwiesen werden (hängt auch vom Schulleiter ab). Also lass das besser.

Naja ich werde glaub ich nicht von der schule fliegen wenn ich mal einen apfel mit nem messer durchschneide oder?

Du darfst in die Schule mitnehmen, was die Schule erlaubt. Wenn die Schule dir das Mitführen von Taschenmessern verbieten und Scheren erlaubt, ist das in Ordnung.

Ja aber das waren meine gedanken weil man kann ja auch leute mit scheren bedrohen nicht nur mit messern

@KleinSchroedet

Damit wirst du niemanden überzeugen können, Messer in der Schule zu erlauben...

@kodi1123

Hmmmm so wie ich labber schon ^^ ich labber viel und das auch intiligent das meistens die lehrer freiwillig aufgeben zu diskutieren also ich glaube schon

@kodi1123

Hmmmm so wie ich labber schon ^^ ich labber viel und das auch intiligent das meistens die lehrer freiwillig aufgeben zu diskutieren also ich glaube schon

Was möchtest Du wissen?