Audi zieht 2 Ampere im Ruhemodus

4 Antworten

sollte nicht ganz so schwer sein "Stromräuber" zu finden... hatte ich auch schon...

meißt sind das Anbauteile wie das Autoradio, Verstärker etc. Am besten nach einander vom Stromnetz abziehen, messen und du wirst den Bösewicht bekommen. Steuerteil halte ich für eher unwahrscheinlich...

Bei mir war es schon 2x das Autoradio + der ADAC-Mensch der das durchgemessen hat hat es bestätigt + mein Problem gelößt....

Hallo

  • wenn der Mangel schon in den ersten 6 Monaten dem Verkäufer angzeigt/mitgeteilt wurde greift die Sachmangelhaftung. Danach ist Beweissumkehr und die Sachlage verzwickter aber je nach Schadenshöhe auch wiederum einfacher.. Ruf denn Vorbesitzer an wenn der schon denn Mangel kannte oder das Auto deswegen verkauft hat ist die Situation einfacher klärbar bei solchen Fällen kann man auch schon mal "Schadenseratz" fordern und bekommen. Da hilft ein Rechtsanwalt weiter.
  • 2AMP bedeutet ein 24Watt oder mehrere "Kleinsauger", dass ist heftig.
  • 0,25 Amp/h wird als Grenze für Ruhestromentnahme akezptiert manche Typen dürfen auch 0,33 "ziehen".
  • Unter 0,02 Amp Ruhestrom ist technisch machbarer Normalzustand wenn Steuergeräte nach einiger Zeit "schlafen" geschickt werden.
  • Die Arbeitsleistung der "Werkstatt" ist ein Witz und hätte nicht bezahlt werden müssen ausser man hat eine "Diagnose" ohne Ermittelung der Ursache und/oder Beseitigung der/s Verbraucher/s in Auftrag gegeben.
  • Stromsauger in der "Grösse" lassen sich problemlos mit einer Abgreifzange verfolgen.
  • Laut VAG-Com (Der Herr Ross spricht deutsch) kann man bei VAG mit dem Systemtester einige Stromlecks per Diagnosesstecker prüfen, auslesen und anfahren. Zur Not muss man die Istwerte der einzelnen verbaucher auslesen. Bei verbauchern ausserhalb der "Daignosefähigkeit" hilft das klassiche Stillegen der Pfade in den Ast hoch bis man eben am Sauger angekommen ist. Das kann auch der mateuer indem er erst mal alle Sicherungen zeiht und wenn dann nocht Strom fliesst ist es auf dem ungsichteren Strompfäden die man einzeln aufteilen kann, da sind ab Werk eh nur Lichtmaschine, Anlasser, Alarmanlage, Schliessanlage, Licht, Warnblinker evtl noch die Klimaanlage und die Komfortsystem wie Dachlüfter, Standheizung, Radioanlage
  • Fehlerstromsuche hat ca 1% harte Fälle mit diffuser Ursache wo einem nur Teiltauschen und/oder Werkssupport weiterbringt. Die meisten Audi Händlerwerkstätten dürften wissen welche Bauteile durch defekt zu Stromsaugern werden können und haben entsprechende interne Informationswege da haben freie Werkstätten weniger Chancen habean aber Bosch Dienste können über die Bosch Datenbank ebenfalls interne Informationen abgreifen (zb über Esitronic)
  • Was auch geht ist ein Speicheroszi einzuschleifen und mehere tage damit zu fahren und dann die Messungen auswerten. Damit kommt man auf in Steuergeräten versteckte sporadische Verbraucher.

Woher weißt du das mit den 2 Ampere? Das herauszufinden ist nicht so einfach. Alle modernen Autos ziehen Strom im Ruhezustand. Wie kommst du auf ein Steuergerät? Das kann viele Ursachen haben. Hat eine Audi-Werkstatt schon mal den Tester angesteckt?

So einen Schaden auf den Händler abzuwälzen halte ich nach 11 Monaten für unrealistisch. Du müsstest nachweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Southpark81
Fragesteller

Die Werkstatt sagte mir, dass das Auto 2 Ampere zieht. Ich hatte das Problem von Beginn an, da ich mir bereits 4 Wochen nach Kauf eine neue Batterie gekauft hatte und in den letzten 11 Monaten 4 mal Starthilfe brauchte (trotz neuer Batterie).

Isar12  06.12.2011, 19:19
@Southpark81

Dann sollte dir die Werkstatt auch sagen können, welcher unnatürliche Verbraucher die Batterie leer macht. Wenn du nachweisen kannst, dass der Fehler seit dem Kauf vorliegt, würde ich den Händler kontaktieren

Gut moeglich!