BMW Blinker codieren lassen (E90)?

Die Blinker sorgen durchgehend für Beleuchtung - (Auto, Auto und Motorrad, Motorrad)

7 Antworten

Frag mal bei DEKRA oder TÜV nach, ob du so was eingetragen bekommst - ich glaube nicht dran. Ohne Eintragung riskierst du die Betriebserlaubnis. Das Blinkverhalten von Blinkleuchten ist gesetzlich in der StVZO geregelt und das nicht ohne Grund.

In den USA gibt es eben andere Vorschriften zur Beleuchtung. Das tut hier nur begrenzt etwas zur Sache und wird meist direkt bei der Zulassung geklärt - bei der Zulassung von US-Importen.

Für rote Blink- und Seitenmarkierungsleuchten kriege ich hier in Berlin regelmäßig eine Ausnahmegenehmigung, die sich die Verwaltung extra bezahlen lässt. Das betrifft aber US-Oldtimer, die mit roten Leuchtgläsern ausgerüstet sind. Gelbe gibt es nicht und würden das originale Erscheinungsbild verändern. Das wiederum würde die Zulassung als Oldtimer gefährden...

Es gibt doch BMWs mit gelben Seitenmarkierungsleuchten, die im Scheinwerfer integriert sind. Vielleicht ist das was. Besser als ein Fahrzeug, das dir bei einer Kontrolle direkt stillgelegt wird...

Ist hier unzulässig, siehe § 56 ff StVZO.

US-Importwagen müsasen übrigens hier nach unseren Beleuchtungsvorschriften umgerüstet werden.

AlexisS7
Fragesteller

Im Ernst?:(

ThadMiller  11.07.2018, 09:42

Nur Blinkerfarbe, nicht aber das Leuchten, soviel mir bekannt ist.

Ist verboten und nicht zulässig. Führt zum sofortigen erlöschen der ABE deines Autos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung