Lohnt es sich viel Geld 💰 für ein Auto 🚗 auszugeben?

30 Antworten

Ich fahre einen Koreaner. Hundai. Der hat jeden Mist.... Sitzheizung, Klimaanllage...

Damit machst Du nichts verkehrt. Das ist ein Hundai Sonata... eine Limosine. also eher so ein Opa Auto. 2,4  und verbraucht auch locker 10 Liter. 162 Ps

Meine Frau hat einen Opel Corsa... Neuestes Modell. Sehr zu empfehlen. Wir hatten eine Fahrt auf der Autobahn. Erst ab 160 konnte ich sie abhängen.

Da hast Du auch alles. Klima, Sitzheizung...

Das Ding hat glaube ich 90 Ps.

Das ist für so ein kleines Auto richtig viel.

Und der verbraucht nur 5 Liter.

Ich würde mir so etwas besorgen.

Mario

Ok krass, oha dein Hundai hat aber vergleichsweise viel PS, also so schlecht ist er ja garnicht. Unser auto hat ja nur 30 PS mehr als deiner . Aber ich weiß, der Preis begnügt sich natürlich an tausend anderen werten und nicht nur PS oder km/h ok danke für die Antwort.

Als erstes musst du abwaegen, was du so alles der Reihe nach brauchst?

Wer zu denjenigen gehoert, wo Geld keine Rolle spielt, da ist ein Auto Geschmacksache und natuerlich Statussymbol.

Wer rechnen muss, da reicht ein Auto, welches wenig Benzin verbraucht, noch wenigrer Steuern moeglichst, aber einen bequem von A nach B transportiert. Eine Klimaanlage muss er allerdings haben.

Mir ist ein Zahnarzt vom erzaehlen her bekannt, der hat einen Mercedes vor der Tuer zu stehen, ohne einen Fuehrerschein zu besitzen.

Hier soll suggeriert werden, er ist als Zahnarzt gut, denn er kann sich so ein schickes Auto leisten.

In Suedamerika wurde ich gefragt, warum ich als Deutscher keinen Mercedes fahre? Da war das wirklich ein Statussymbol, ohne das andere neidisch wurden.

Der Wohnraum muss Vorrang haben, fuer Bildung und Gesundheit sollte ein guter Teil ausgegeben werden, erst dann kommt das Auto.

Schulden machen, um mit einem Auto angeben zu wollen, ist allerdings der verkehrte Weg.

Danke für deine interessante Antwort!

Also mir gehen Autos eher auf die Nerven, vor allem wenn sie hupen oder auf dem Gehweg parken. Und da ist es auch völlig egal, welche Marke das ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum irgendjemand EUR 70.000 für ein Auto zahlt.

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen müsste (ich habe keines), dann wäre das irgendein Kleinwagen, vielleicht ein Golf oder ein Japaner. Möglichst günstig, auch vom Verbrauch her. Und ich wäre jedes Mal wieder froh, wenn ich das Ding stehen lassen kann.

Was das Handy angeht, da telefoniere ich noch mit einem Samsung S3 mini, muss mir aber mal eines kaufen, das etwas schneller ist, da meines mit der Navigation zu lange braucht.

Mein Geld brauche ich für wichtigere Dinge, z.B. Urlaub oder Immobilien.

Ok wow

Es kommt immer drauf an...
Manche Leute haben teure Autos nur zum angeben. Die können die dann aber meistens auch nicht abbezahlen es sei denn sie sind halt stinkreich und machen das um ihr Ego aufzubessern.
Für viele ist ein Auto eine Leidenschaft. Ich persönlich kann es nicht von mir behaupten. Ich bin jz 18 und mach Führerschein, ich hasse Autofahren eh deshalb werde ich so lange es geht warten mir eins zu kaufen, aber selbst wenn ich Geld hätte genug dafür, ich interessiere mich nicht dafür. Ein Auto muss fahren können und vll eine Klimaanlage haben, fertig. Dafür aber würde ich mir für 60.000€ einen wunderschönen Flügel von Kawai oder Steinway ins Haus stellen obwohl es da auch schon bei weit unter 20.000€ losgehen würde, neu wohlgemerkt. Aber da würde ich, wenn ich Geld hätte, mir ein großes Modell kaufen. Andere würden hier wieder sagen, Kauf ein gebrauchtes e piano und gut ist. Aber für mich ist das natürlich ein riesiger Unterschied. So hat jeder eine andere Leidenschaft und ich kenne seeeeehr viele Leute, die für Autos unglaublich fiebern und das Geld ausgeben, weil das Auto es Ihnen wert ist.
Das will ich auch gar nicht kritisieren, viele sparen sicher sehr lane darauf und geben sonst für wenig Geld aus. Dann kann man das natürlich machen.
Als letztes gibt es den Punkt, dass sowas meistens (!! Und wenn nicht, dann läuft was falsch) auch erst im etwas späteren alter kommt. Wenn man schon Fahrpraxis hat über viele Jahre vll auch nicht schlecht verdient. Mein Vater hat auch 3 Rostlauben gefahren, Iwan dann kam ein Hyundai und dann ein Volvo. Meine Mutter das gleiche, bis dann Iwan mal ein uralter Audi A3 kam (wundervolles Auto) und jz schließlich ein BMW 1 Jahreswagen für ein super Angebot. Aber das ist auch schon ihr 5. Auto.
Es ist das gleiche wie bei Apple und Samsung, nur in größerem Maßstab. Das kannst du auf Benzinpreise beziehen wo es 'nur' um einzelne Euro geht oder aber auf Mietpreise wo es um hunderte Euro geht, immer eine Sache des Maßstabs.
Übrigens, Samsung ist mit seinem Galaxy inzwischen teurer als Apple, was die Smartphones angeht. Samsung vs Apple hat nix mit Geld zu tun, da würde Samsung verlieren, da Apple 100x mehr Qualität für inzwischen weniger Geld bietet. Da geht es nur um fanboy Gelaber. Bei sowas müsste man dann wenn dann schon Samsung und Apple zsm auf die eine Seite stellen und auf die andere Hersteller wie Huawei die fast die gleichen Funktionen für viele hundert Euro weniger haben. Aber dass nur nebenbei

Interessante Antwort! Danke!

"Was sagt ihr zu dem allen?"

Ich sage, daß es sinnvoller ist, in Immobilien zu investieren als in Blech. Teures Blech kann sich nicht "lohnen". Das ist wegen des extremen Wertverlustes reine Geldvernichtung. Erst recht, wenn man dafür noch einen Kredit zu dem für Autos üblichen Zinssatz aufnehmen muß. Solche Aktionen sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht besonders klug. Aber das muß jeder selber wissen. Sind ja alle alt genug.

Ok hmmmm....