Audi 80 als Anfängerauto, was meint Ihr?

6 Antworten

Ist ein schönes Auto, du musst halt selber wissen wie viel Geld du aufbringen kannst. Achte besonders auf den Zustand, nicht das du dir eine Rostlaube holst, bei der dann viele Reparaturen anstehen.

Ich denke mal ein Audi 80 ist perfekt für eine fahranfänger. Da muss man noch schön arbeiten, je nach dem mit oder ohne bremskrsftverstärkung/ Servo und hat noch ein gutess altes handschaltgetriebe.

Raven751  22.03.2019, 16:24

Also Audi 80 ohne Bremskraftverstärker gibts sicherlich keine mehr zu erschwinglichen Preisen. Mein erstes Auto war nämlich genau das. Bj 73, zu meiner Zeit nur ne alte Kiste, aber heute wäre das wohl ein kaum bezahlbarer Oldtimer :D

ManuErklaert
Fragesteller
@Raven751

Finde es ist optisch sehr schön, aber von der Optik ausgehen sollte man eigentlich ja nie, es sei denn man ist erfahrener langjähriger Autofahrer. Wie schätzt du den Audi ein für mich?

Raven751  22.03.2019, 16:31
@ManuErklaert

Hab ich Dir nochmal weiter oben geschrieben :D

Hallo!

Der Audi 80 ist ideal für Leute, die ein billiges und robustes Fahrzeug suchen. Für deine Befindlichkeiten ist er ideal! Mein Bruder hatte mal einen 1989er Audi 80, auch als EInsteigerauto, und ich fuhr einen 1989er Audi 100 zum Einstieg - diese Autos können was, außerdem haben sie ein derart lammfrommes Fahrverhalten, dass sie einem unerfahrenen Einsteiger vieles verzeihen.

Die Probleme des Modells sind eigentlich schnell erklärt: Beim Audi 80 sind das Kühlsystem (Schläuche, Ausgleichsbehälter -----> Wasserverlust führt zu Kopfdichtungsschäden) sowie auch der Heizungswärmetauscher ein Thema. Der Wärmetauscher ist dann undicht, wenn die Scheiben des Audi ständig beschlagen, der Innenraum nass ist und das Auto scheinbar ohne Grund Kühlwasser frisst! Der Austausch ist sehr zeitintensiv und wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen -----> probiere das bei der Probefahrt aus!

Beulen bildende Bremsschläuche sind auch ein Thema bei alten VW/Audimodellen der 80er/90er-Jahre somit auch beim Audi 80.. außerdem solltest du nach dem letzten Zahnriemenwechsel schauen: Der sollte noch nicht so ewig weit in der Vergangenheit sein (nicht länger als 3-4 Jahre her sein), weil das auch so 'ne Achillesferse beim Audi 80 ist. Die Vorderachse kann poltern, Domlager können Spiel haben - sonst eigentlich ein sehr solides Modell, bereits der erste A4 hat die Qualität des Audi 80 nur noch teilweise erreicht.

Vom Rost her ist der Audi 80 relativ solide da er Vollverzinkt ist. Ernsthafte Rostprobleme kennt er eigentlich nicht, außer es ist ein schlecht reparierter Unfallwagen. Ausgerechnet die letzten B4 rosten als mal an den Radläufen ab ca. 1993, aber das hält sich verglichen mit anderen Modellen sehr im Rahmen.

Nervig aber nicht schlimm sind undichte Rücklichter, die Automatikgetriebe sind allerdings Mist und sollten ignoriert werden - die waren damals schon schlecht, sind heute nicht besser.

Das beste Geschäft ist ein Audi 80 B3 1.8S mit 90 PS (bis 1991) oder ein Audi 80 B4 mit Zweiliter-Motor und 90 PS. Wichtig ist, dass er die Euro-2-Norm erfüllt, allerdings haben viele 80 einen Kaltlaufregler bekommen, als diese Umrüstwelle gewesen ist. Achte drauf, dass er möglichst wenige Vorbesitzer hat, idealerweise einen netten Rentner, der alles hat machen lassen.

ESP und Ähnliches wird überbewertet - früher kam man auch damit klar, und wer nicht permanent im Grenzbereich unterwegs ist, kommt das auch weiterhin.

Hier ist eine sehr gute Kaufberatung zum Audi 80 aus einem meiner Lieblingsblogs.

Alternativen dazu sind aus eigener Erfahrung der Mercedes C180 (W202) - oftmals rostig, aber selten durch und für wenig Geld oft erstaunlich fit, auch dank meist betagter Vorbesitzer, die zumindest noch Kundendienste durchführen lassen sowie der Ford Mondeo (1993-2000) als Stufenheck oder Fließheck: Auch das ist eine typische "Rentnerkarre", die man empfehlen kann - meist mit eingerissenen Stoßfängern, aber technisch mit den guten Zetec-Motoren ein Dauerläufer. Von den Japanern bietet sich der Mitsubishi Carisma an - der ist seelenlos und langweilig, aber günstig und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eidolon150  24.03.2019, 10:01

Der Audi80 B4 ist solide, hat jedoch ein paar Schwachstellen, die man beachten sollte: Hoher Verschleiß an Bremsbelägen (ca. 30000km)! Kabelbaum hinten zu den Rückleuchten wird durch Kofferraumklappe geknickt bei jedem Schließen und neigt zum Brechen (teuer!). Auch die Türschlösser halten nicht ewig (nicht so teuer) und müssen u.U. ersetzt werden.

rotesand  24.03.2019, 10:10
@Eidolon150

Kabelbaum ... kenne ich auch, da gingen dann die Rückfahrleuchten nicht mehr.

Mein Bruder hatte das auch, ziemlich vor dem Verkauf war das. Da waren die Rückfahrscheinwerfer betroffen und leuchteten nur sporadisch. Zum Glück schenkte mir ein Bekannter damals den Kabelstrang, weil er ihn mal auf Vorrat für seinen inzwischen verkauften 80 gekauft hat und nicht mehr brauchte.

Gib mal alle Daten bei mobile.de ein, dann spuckt Dir der Rechner einiges aus.

Was die Versicherung kostet, kannst du ungefähr auf verivox oder Check 24 ausrechnen.

xXKevinXx2007  22.03.2019, 16:15

Wie hasst du 33.000 fragen beantwortet?! Sind dir da noch nicht die letzten gehinzellen verbrannt?

xXKevinXx2007  22.03.2019, 16:17
@Rosswurscht

Joa das erklärt einiges...

Ein Audi 80 oder Audi 100 sind gute zuverlässige Autos, mit Technik die sich oft noch recht günstig und oft auch selber (Stichwort: Werkstattkosten) reparieren lassen.

Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall (vor allem als Fahranfänger) ein Auto mit

  • ABS
  • ESP
  • Airbag(s) empfehlen

und da fällt der Audi 80 und Audi 100 schon wieder raus.

Philipp449  22.03.2019, 16:18

Dann muss er sich eben einen A4 holen...

ManuErklaert
Fragesteller

Blockiersystem und Airbags klingen unabdinglich. ESP ist mir kein Begriff

RayRay87  22.03.2019, 16:48
@ManuErklaert

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

ESP (Electronik Stability Control) / ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), es sorgt durch gezieltes Bremsen einzelner oder mehrer Räder dafür das dein Auto nicht ausbricht (z. B. bei Bremsungen in Kurven oder beim plötzlichen Ausweichen oder bei unterschiedlich griffigen Untergrund). Ist seit 2005 Pflicht für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland und trägt maßgeblich dazu bei die Unfallzahlen zu senken!

Hier ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GXnqXBAD3yE

lkwtrottel  23.03.2019, 12:01

Also, mein 94er Audi 80 hat ABS und Airbag...