Audi A6 4f 3.0tdi als erstauto?

3 Antworten

Wenn du da einen guten Gebrauchten erwischst der wirklich noch Top ist und nicht so viel gelaufen ist, dann ist der 4f schon ein schickes Fahrzeug mit dem Spaß haben kann. Ich bin das Modell selbst lange gefahren und hatte Spaß dann allerdings als 2.7 TDI Quattro und als Avant. Aber für ein Erstfahrzeug finde ich den dann doch etwas zu viel des Guten. Was die Unterhaltskosten betrifft dürftest du garantiert mit + - 350/400 Euro im Monat dabei sein. Weiß jetzt nicht wie viel Kohle du auf Halde hast aber an deiner Stelle würde ich mir was kleines günstiges Schnuckeliges holen um Fahrpraxis zu sammeln. Die restliche Kohle legst du noch mal lecker zur Seite. Später holst du dir dann was "richtiges".... Das ist aber nur eine freundliche Empfehlung. Was du machst wenn du Volljährig bist ist natürlich was anderes...

Kostenpunkt bei dem mit 239 PS: über 500 Euro im Monat bei 15.000km im Jahr, da sich so ein Diesel aber erst wirklich ab 20-25.000km wirklich gegenüber einem Benziner rentiert, sind wir, wenn wir von 25.000km im Jahr ausgehen, bei etwas zwischen 700-750 Euro im Monat und das ohne, das etwas bei dem kaputt gegangen ist oder du Verschleißteile wechseln musstest.

Bild zum Beitrag

Mit anderen Worten: der ist ein paar Nummern zu groß!

Was glaubst du denn, was ein Satz Reifen kostet, sie Bremsen oder eine Inspektion? Ersatzteile sind ebenfalls sehr teuer (obere Mittelklasse)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad)  - (Auto, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad)

was ich mich da immer frage - warum als junger fahranfänger gleich so n schiff? damit man gut vor anderen dasteht oder weil man sonst iwas kompensieren muss? ich mein das so ein großes auto mit nem entsprechend starken motor auch bissl was im unterhalt kostet dürfte ja klar sein...

wenn man n kombi will mit platz hinten, gibts auch günstigere alternativen. dann doch lieber geld sparen für freunde, urlaub, fortgehen oder ggf. tuning maßnahmen (falls man dies als hobby in betracht zieht) anstatt alles nur ins auto blasen. des kann man später machen - wenn man nen festen job hat und auch bissl mehr geld verdient. vielleicht sogar ne eigene wohnung.... (was ich immer nem dicken auto vorziehen würde)