Wie teuer ist eiegentlich ein Audi A6 als 2.0 TDI im Unterhalt?

5 Antworten

Also zum Audi A6 3.0 besteht kaum ein Unterschied in den mtl. Unterhaltskosten, da u.a. bereits seit 25 Jahren die PS-Zahl nicht mehr maßgebend ist für den Kfz-Versich.beitrag (Steuer erhöht sich eben wg. dem Hubraum!):

Bild zum Beitrag

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Versicherung, Autokauf)
FligtNight
Fragesteller

Steuer muss ich nur die Hälfte bezahlen wegen meinen Schwerbehindertenausweis 50grad

Das kommt wie immer auf den Schrauber an.

Wir haben die Fz. aus der VW-Gruppe, für uns inzwischen unbezahlbar und zu oft nicht einsetzbar, nicht mehr auf dem Hof.

Welche SF-Klasse steht denn zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Erstmal solltest du dir gründlich überlegen ob es wirklich ein Diesel sein soll. Auch wenn er im Unterhalt weniger kostet ist das Risiko das der Dieselpreis steigt oder du eine Umweltsteuer zahlen musst zu hoch.
Ansonsten ist der Verbrauch top. Ich habe einen 2.0 Audi A5 TFSI und der verbraucht echt nicht viel für die 160 ps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FligtNight
Fragesteller

Für mich rechtnet einen Diesel da ich das Fahrzeug Steuerbegünstig fahren kann durch mein Ausweis das heißt der AUdi kostet regülär 230€ ich müsste nur dann 115€ bezahlen in Steuern.

Laut dem autokostencheck.de wären dies für den Quattro grob überschlagen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Versicherung, Autokauf)

Wer 25000 Euro für ein Auto hat braucht sich doch über den Unterhalt keine Gedanken machen.

Meine Meinung.

FligtNight
Fragesteller

Doch ich schon es muss noch alles im rahmen sein.