Anfängerauto BMW e36?

3 Antworten

Generell ja - ganz abgesehen davon sind gut gepflegte Autos vom E36, die sich Stand heute noch in einem akzeptablen und auch einem Anfänger ans Herz zu legenden Zustand auftreiben lassen, zumeist 316i und 318i "vom Rentner", alles drüber wurde in den letzten 30 Jahren komplett verbastelt und zusammengelutscht oder ist zwar gut, aber so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Der BMW 318i mit 115 PS ist ordentlich und als Einsteigerauto in Ordnung, ich würde einen ab Baujahr ca.1994/95 suchen - da gibt es ABS und zwei Airbags, meist war dann auch die Komfortausstattung ganz gut (elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Armlehne vorne usw.). Der M40 Motor vor April/Mai '93 ist nicht zu empfehlen: Da muss alle 40.000 Kilometer der Zahnriemen gewechselt werden, Vielfahrer haben das in zwei Jahren drinne - allgemein ist der M40 zwar besser als sein Ruf, aber der M43 (115 PS; 316i mit 100 PS statt bisher 99 PS) ist einfach in jeder Hinsicht solider, nicht nur aufgrund seiner Steuerkette.

Für vielleicht 2000 Euro sollte einer zu finden sein, der dicke dasteht, gut gewartet und original ist, keine Bastelbude mit vier Vorbesitzern um die 20-25, die der Karre schon längst den Rest gegeben hatten. Die Unterhaltungskosten sind im Rahmen, Rost ist ein Dauerthema mal mehr und mal weniger, aber gemessen am Fahrzeugalter nicht am Ausufern.

Der 320i mit 150 PS ist hingegen ein Thema für sich, davon rate ich eher ab. Spar' dir das auf und hole es mit einem E46 nach, wenn du mehr Geld ausgeben kannst. Es gibt immer weniger, da die 320er komplett zerschlissen worden sind von Heizern und Tunern und die schönen "Rentnerautos" bewegen sich preislich im Vergleich mit guten 316ern und 318ern in teils schwindelerregenden Höhen, die diese Autos de facto nicht wert sind.

Eventuell bietet sich noch der durchaus erwähnenswerte BMW 316i Compakt (1994-2001) an. Der sieht zwar speziell innen hausbacken aus, aber er ist auch nicht klein; hinzuzufügen ist, dass es hier Sondermodelle wie "Comfort Edition" gab, nach denen man Ausschau halten kann. Zwei meiner Onkels fuhren Compakt, störend waren nur der Einstieg nach hinten und bei einem 316er das Viergang-Automatikgetriebe, das den Dreier lahm und durstig werden ließ. Sonst tipptopp Autos, obwohl ich alles, aber kein BMW-Fan bin!

Woher ich das weiß:Hobby

Wow vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Der Preis der Versicherung hängt von vielen Faktoren ab.

  • Haftpflicht, Teil oder vollkasko
  • auto Baujahr und Modell
  • deine SF Klasse (sehr schlecht, da du erst anfängst

außerdem sind verschiedene Versicherungen total unterschiedlich. Ich selber bin bei der LVM und kann sie nur empfehlen.

Einem Azubi würde ich jedoch von einem e36 abraten, da du dir bewusst sein musst, dass mit etwas Pech dein gesamtes Gehalt für das Auto draufgehen wird. Alte Autos haben halt höhere Wartungskosten und können versteckte Macken haben.

Beispiel von mir: TT 8N. 1A Zustand, alles super. Aber ein 20 Jahre altes Auto neigt halt eher dazu, dass mal teile kaputtgehen. Fazit aus einem Jahr Besitz: 3500€ reperaturen. Antriebswellen, kupplung, Klimakompressor etc.

Ich weiß nicht wie viel du im Monat fahren würdest, aber kleines Beispiel von mir aktuell.

TT 8S 2.0 Quattro. 1500km im Monat

180-200€ Sprit. 92€ vollkasko (würde bei dir deutlich teurer sein), 50€ waschen und pflege, 50€ Kleinkram.
Macht also 350-400€ im Monat und damit wirst du bei dir auch rechnen müssen, wenn du das Auto wirklich bewegst.

Dazu kommen dann noch anfallende Kosten wie Service und Reparaturen, die bei einem alten Auto wie dem E36 sehr plötzlich auftreten können.
Bei so einem Fahrzeug gilt es also immer 2000€ bei Seite liegen zu haben, da man keine händlergarantie hat.

Tuning wie auf dem Bild lasse ich mal unberührt, denn das kostet immer unterschiedlich.

Beim E36 kommt hinzu, dass die Teile dir echt unterm Arsch wegrosten können, wenn du nicht aufpasst.

Fazit: E36 is ein geiles Liebhaber Auto für schmales Geld (Kaufpreis). Wenn man es sich holt, muss man allerdings auch voll dahinterstehen und sich vor allem als Azubi bewusst sein, dass da viel Geld versenkt werden kann.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) hat mir sehr weitergeholfen!

Was soll das sein, Anfängerauto, erstes Auto oder was?

Ist doch der Versicherung eigentlich egal, meiner jedenfalls.

Meinen APL lasse ich mir auch nicht zerreden, kostet im Jahr 588 EUR incl. VK 300 und TK ohne SB und gut ist. Verbrauch um die 10 l, wenn ich denn will.

Werkstatt kennt der bisher nur zum Reifen- und Ölwechsel und für Up-Dates.

Rechne den Marktführer schon einmal und vergleiche.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung