Anfängerauto bis zu 1500?

11 - (Geld, Auto) 22 - (Geld, Auto)

4 Antworten

Hi,

wichtig für ein gutes Anfängerauto sind meines Erachtens:

  • Auto an sich bezahlbar
  • vernünftige Werkstatt-/Wartungskosten
  • Versicherungsprämie (!) nicht zu hoch (Achtung Typklasse!)
  • Steuer nicht zu hoch (daher eher kein Diesel)
  • ABS und ESC auf jeden Fall!

Hier musst Du letztlich entscheiden, was davon für Dich selbst wichtig ist, und ob die Autos, die Dir gefallen, das auch erfüllen können.

LG

Ein Peugeot 206 ist weder sportlich noch ein Sportwagen, geschweige denn zu empfehlen! Der Wagen ist eine einzige Katastrophe! Ich könnte dir nen Alfa 147 1.6 mit 120 PS empfehlen! Hatte selbst so einen und hat mich immer sicher, zuverlässig und dank eines Gewindefahrwerks von Bilstein auch sehr sportlich ans Ziel gebracht!

Der Peugeot 206 ist per Definition ein Kleinwagen.

Das Ding als "Sportwagen" zu bezeichnen, finde ich äusserst gewagt. Klar, gibt es Ausführungen mit bis zu 177PS und bei dem relativ geringen Gesamtgewicht laufen die dann gar nicht so schlecht.

Aber ein "Sportwagen" ist nun wirklich etwas komplett anderes.

Gib doch bei mobile.de das Limit von 1500 Euro ein und nimm Dir ein paar Stunden Zeit. Such Dir einen Wagen aus, der Dir zusagt. Je öfter Du diesen auf der Strasse siehst, um so höher dürfte die Versicherungsprämie ausfallen.

Auf jeden Fall solltest Du als Anfänger UNBEDINGT beim Besichtigen/Probefahren jemanden mitnehmen, der richtig Ahnung von Autos hat. Sonst droht bei einem Budget von 1500 Euro eine Pleite.

Als Sportwagen laufen schon gewisse Fahrzeuge mit 137 PS. Aber egal.

@Klaudrian

Sicher, da fallen mir spontan Lotus-Modelle ein, die mit vergleichsweise geringer PS-Zahl sportliche Fahrleistungen erreichen und auch sportlich aussehen.

Es geht aber nicht um die PS-Zahl in meiner Antwort. Oder willst Du sowas wie einen Lotus allen Ernstes mit einem Peugeot 206 vergleichen?

Oder, anders gefragt, Du findest demnach auch, dass der Peugeot 206 ein "Sportwagen" ist?

Der 206 ist gerade in dieser Preisklasse nicht mehr zu empfehlen.

Schau lieber mal nach einem Toyota Corolla oder Starlet.