Attest für Arbeit nachträglich holen! HIILFE!

16 Antworten

~kopfschüttelnd~

Das hängt von Deinem Arzt ab, manche stellen nachträglich eins aus, andere eben nicht. Wegen Faulheit allerdings nicht zum Arzt zu gehen ist - Du sagst es selbst - absolut hirnrissig. Sattel die Hühner und mach Dich auf zum Doc. Sprich mit ihm offen und hoffe auf sein wohlwollendes Mitgefühl.

Mein Arzt würde mir allerdings die Tür mit einem Tritt in den Allerwertesten den Weg ins Freie weisen.

Da mach dich schon mal auf die fristlose Kündigung gefasst. Einen Arezt, der dir ein Attest für eine drei Wochen zurück liegende Migräne schreibt wirst du wohl kaum finden. Der würde sich sogar strafbar machen.

Musst du überhaupt ein Attest bringen? Bei normalen Angestellten ist ein Attest erst ab dem 3. Fehltag notwendig .... Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das auch so vorgeschrieben sit oder ob das die Kulanz des Arbeitgebers ist.

Punkt 1: einm Attest ist (wenn nichts anderes im Ausbildungsvertrag steht) erst ab dem 4ten Fehltag von nöten.

Punkt 2: Du kannst nicht wegen einer solchen Angelegenheit gekündigt werden. Im schlimmsten Fall bekommst du eine Abmahnung. Erst nach der dritten Abmahnung kannst du gekündigt werden.

DerHans  02.08.2010, 16:14

Drei Wochen unentschuldigtes Fehlen. Dann noch die Ausbildungsfirma anlügen, wenn das kein Grund zur fristlosen Kündigung ist???? Was dann noch?

carleone  02.08.2010, 16:14

Das ist nicht korrekt. Sogar für einen Tag einer Erkrankung, die zur AU führt, ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss dem AG spätestens am dritten Tag vorliegen.

Hallo, tja, da kann Dir leider niemand helfen. Ein Arzt darf nicht rückwirkend krankschreiben. Wenn er das tut, kann er strafrechtlich belangt werden, ggf. ist seine Approbation in Gefahr. Ich denke, Du solltest Deine Arbeitseinstellung in Zukunft besser überdenken, auch in der IT-Branche gibt es genug Leute und Azubis. Evtl. kannst Du ja Deinem Chef beichten und um Verzeihung bitten. Ansonsten: alles Gute...tut mit leid, aber mit mehr Rücksicht kannst Du nicht rechnen.