Kann man im Nachhinein sich ein Attest holen?

4 Antworten

Grundsätzlich sollen Ärzte nicht rückwirkend krankschreiben. Sie müssen sich an die Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie halten. Nach dieser ist eine rückwirkende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur in absoluten Ausnahmefällen und für höchstens 3 Tage zulässig.

Diese rückwirkende Bescheinigung können Ärze auch ablehnen, wenn sie bei einer Untersuchung keine Symptome oder Anzeichen einer (vergangenen) Erkrankung feststellen können.

Wenn du jetzt Freitags krank bist und erst Montag zu Arzt gehen kannst, könnte das schon schwierig werden.

Ärzte dürfen rückwirkend keine Atteste ausstellen (wie du siehst manchmal machen sie es trotzdem wenn du noch sichtbar schlecht beisammen bist. Aber pumperlgesund reinmarschieren ist nicht ;) und darauf verlassen dass du es bekommst geht auch nicht.

Freitags krank: Es gibt nachts und am Wochenende Bereitschaftsdienste zu denen man hin kann.

Mein Arzt hat mich Rückwirkend auch schonmal Krank geschrieben weil ich zu schwach war das Haus zu verlassen. Aber mehr wie 2 Tage geht glaube ich nicht.

Nein! Ärzte dürfen ohne Untersuchung kein Attest ausstellen!