Arzt oder Anwalt welcher Beruf ist angesehener?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Arzt 81%
Anwalt 19%

7 Antworten

Solche Pauschalumfragen machen m.E. überhaupt keinen Sinn, und diese zwei Berufe auch absolut nicht miteinander zu vergleichen, und im Detail untereinander eben auch nicht.

Der jeweilige Facharzt wird bei seinen Patienten, die sich bei ihm gut aufgehoben fühlen, wohl anerkannter und angesehener sein als bei den Patienten, denen dort nicht geholfen werden kann. Auch wird der Arzt, mit dem man sehr zufrieden ist, angesehener sein, als der gegnerische Fachanwalt für Familienrecht, Scheidungsangelegenheiten etc. bei denselben Patienten, die gerade in Trennung leben und die Scheidung beabsichtigen. Nur um mal Beispiele zu nennen....

Der Proktologe dürfte gesamtgesellschaftlich weniger angesehen sein als der Herzchirurg, der eine Vielzahl von lebensrettenden Operationen hinter sich hat.

Der Fachanwalt für Patentrecht macht sich in Ausübung seiner Tätigkeit für sein Unternehmen bei der gegnerischen Seite auch nicht wirklich beliebt, ist aber gesamtgesellschaftlich wohl angesehener als ein Anwalt der gerade einen Angeklagten vertritt, der nachweislich sexuellen Missbrauch zu verantworten hat.

Es kommt also immer auf die Perspektive an.....und auf die jeweiligen Details und Fachrichtungen....

mache das was dir mehr gefällt und richte dich nicht was andere sagen könnten?(angesehen)

beide berufe ist mit viel lernen lebenslang verbunden?

Arzt

Bei mir persönlich Arzt. Falls du deine Berufswahl davon abhängig machen willst halt ich das aber für eine schlechte Idee, du solltest das tun was dich interessiert und nicht nur weil es angesehen ist.

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung mit Ärzten habe ich die Achtung vor Ärzten für immer verloren. Ich hatte den direkten Vergleich vor Gericht, sind beide vor Gericht genau gleich kalt und abgebrüht. Es geht in beiden Berufen nur noch um Ansehen, Macht, Geld und das ausleben eigener Interessen. Eines habe ich dabei gelernt, um in der heutigen Zeit zu "überleben" ist Jura wichtiger wie Medizin.

drlng  01.09.2019, 20:16

Es geht aber nicht nur darum. Einige Ärzte wollen wirklich Leben retten. Wieso ist Jura wichtiger? Ist es wichtiger im Nachhinein herauszufinden wer der Schuldige war als das Leben des Opfers zu retten?

Hängt davon ab ob man krank ist oder wen betrogen hat.