Sind Richter hoch angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, hoch angesehen. (Auch im Ausland) 63%
Nein, nicht hoch angesehen. 38%

3 Antworten

Sind die auch im Ausland hoch angesehen, wenn man in Deutschland Richter ist?

Richter ist ein ehrbarer Beruf, aber ich würde einem solchen nicht besonders ehrfürchtig begegnen.

Die Frage nach dem Ausland finde ich aber interessant. In welchem Zusammenhang sollte das ein Thema sein? Wird die frühmorgendliche Reservierung einer Sonnenliege auf Malle durch ein richterliches Handtuch eher akzeptiert? Oder ruft da jemand bei der Schlange am Skilift "lassense mich durch, ich bin Richter am Amtsgericht Castrop-Rauxel!"?

Nein, nicht hoch angesehen.

warum sollten sie hoch angesehen sein? im Privaten Leben bringt sie das kein Stück weiter. Ist nicht wirklich von Vorteil. Außer dass sie gut verdienen.

Pantauals  26.09.2021, 10:16

Stimmt, deshalb sind ja auch Piloten, Kapitäne oder Gehirnchirurgen nicht hoch angesehen, weil die privat nüscht davon haben. Eine Putzfrau oder ein Gärtner dagegen sehr wohl, weshalb die gesellschaftlich viel angesehener sind.

Nein, nicht hoch angesehen.

Nein nicht wirklich.

Ein bekannter Strafverteidiger sagte mal auf entsprechende Frage:

Richter sind grundsätzlich dumm, faul und jederzeit bereit beleidigt zu sein.

Zitat Ende.