Artikel 13 und privater Mediaserver legal?

10 Antworten

gibst du des ganze auch an fremde/andere leute weiter? dann dürfte es sowieso illegal sein. auch jetzt schon, da du die filme zum download anbietest. des is filesharing und hat erstmal nix mit artikel 13 zu tun.

wenn du des ganze nur privat nutzt - ises völlig egal. ich hab auf meinem nas daheim auch filme und kann vom internet über user/pw drauf zugreifen. aber mach nur ich - biete des auch niemanden an. daher auch kein verstoß

Ich gehe jetzt mal von aus das auf deinem Plex Server nur private Sicherheitskopien von DVDs / BluRays und Musik CDs aus liegen, welche du auch Zuhause im Schrank hast.
Zudem gibst du den Zugang auch an niemand anderen weiter als dir selbst!
Dann sollte es legal bleiben.

Wenn du allerdings auch Freunden und Familie den Zugang gewährst ist es illegal.

Schon wieder einer, der Art. 13 überhaupt nicht verstanden hat!!!

Es geht darum, dass du nicht mehr urheberrechtlich geschütztes Material für jedermann hochlädst.

Deine Daten sind aber per Passwort geschützt und damit eben nicht für jedermann.

CounterMonkey  08.03.2019, 08:59

Naja was passiert wenn durch irgendwelche Leaks oder nicht geschlossenen Lücken Dritte Zugriff auf den Server erlangen? Wäre ja potentiell eine Goldgrube für diese Winkeladvokaten, heuerste halt ne handvoll Leute in Indien an, die private Medienserver cracken. Und dann beweis mal dass Du das Zeug nicht vorsätzlich öffentlich zugänglich gemacht hast ^^

bl00dyj0ke  08.03.2019, 09:03
@CounterMonkey

Dazu muss jemand aber deine Private IP des Plex Servers kennen sowie die Plex Zugangsdaten.

Jewi14  08.03.2019, 09:06
@CounterMonkey

Noch einer, der den Sinn von Art. 13 nicht verstanden hat. In einer anderen Antwort wird dir nochmals erklärt, worum es geht.

CounterMonkey  08.03.2019, 09:10
@Jewi14

In dem Fall wärst Du ja selber der Hoster, ich weiss also nicht warum ein Gesetz dass den Hoster für Content in Haftung nimmt hier nicht relevant sein sollte.

In Artikel 13 geht es um:

online content sharing service provider

Wenn du wie Youtube eine Plattform anbietest, auf der Nutzer eigene Inhalte hochladen können.

=> Du bist offensichtlich kein solcher Anbieter. Damit brauchen wir gar nicht weiterreden - Artikel 13 ist in diesem Fall offensichtlich irrelevant.

Es ist legal eine private Sammlung zu haben. Diese Sammlung anderen Personen zur Verfügung zu stellen, wenn man die Rechte an den Inhalten nicht selbst besitzt, ist illegal. Artikel 13 grenzt das Verwenden fremder Inhalte in eigenem Content ein - es ist illegal, wenn man keine Lizenz zur Verwendung besitzt. Würdest du jetzt anderen Personen erlauben, Inhalte auf deinen Server HOCHzuladen, wäre es im Rahmen von Artikel 13 deine Aufgabe, zweifelsfrei zu belegen, dass derjenige auch die Rechte an diesen hochgeladenen Inhalten besitzt. Wenn nur du dort Inhalte hochlädst und Fremde darauf Zugriff haben, ist es deine Aufgabe, zu belegen, dass DU die Rechte an den hochgeladenen Inhalten besitzt.