Shpock Kaufvertrag nicht einhalten?

5 Antworten

  • Alle Kaufverträge sind verbindlich. Das muss man nicht extra hervorheben.
  • Einseitig kommt man nicht aus einem Verbraucher-Kaufvertrag wenn es keine Probleme gibt die man auch vorher abmahnen muss damit der Vk den Vertrag einhalten kann
  • Konsequenzen kann von gar keine bis Einklagen der Einhaltung des Vertrages gehen, letzteres ist aber Aufwand den sich nur wenige machen (Leute mit einer RSV eher)

Hast den Vk mal kontaktiert und die Situation erklärt? Gibt auch ein paar nette Verkäufer. Z. B. meiner einer hat noch nie drauf bestanden wenn der Käufer sich rechtzeitig umentschieden hatte. (Ich gehöre zwar zu einer Minderheit, bin aber schon selbst an private Verkäufer wie mich geraten - Karma) Je länger du wartest, desto schlechter die Aussichten.

thinkingGirl406
Fragesteller

Ich hab es mittlerweile mit ihr geklärt. Sie hat es neu reingestellt und mir eine schlechte Bewertung verpasst, was ich aber verstehen kann.

Kommt darauf an, ob du bei einem gewerblichen Haendler gekauft hast oder bei einem Privatverkaeufer. Beim gewerblichen hast du ein Widerrufsrecht, beim privaten nicht.

thinkingGirl406
Fragesteller

Shpock ist ja immer privat. Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren?

DerCaveman  20.04.2020, 07:31
@thinkingGirl406

Gibt es keine gewerblichen Haendler dort?

Aber gut, du hast also von einer Privatverkaeuferin gekauft und somit kein Widerrufsrecht. Wenn du den Kaufvertrag nicht erfuellst (nicht zahlst), kann die Verkaeuferin das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Im Ergebnis wirst du dann auch die Kosten dafuer zahlen muessen (und natuerlich den vereinbarten Preis).

Nein, anzeigen kann sie dich nicht. Natürlich musst du die Ware aber bezahlen. Das kann sie einklagen.

thinkingGirl406
Fragesteller

Aber ich habe die Ware ja noch nicht bekommen, sie ist auch noch nicht versendet. Warum soll ich dann dafür bezahlen? Sie kann die Sachen ja wieder einstellen

DerCaveman  20.04.2020, 07:33
@thinkingGirl406

Weil du sie gekauft hast und die Verkaeuferin somit einen Anspruch auf den vereinbarten Preis hat. Die Ware muss sie dir dann aber natuerlich auch schicken.

Oponn  20.04.2020, 07:33
@thinkingGirl406

Du sollst bezahlen, weil du dich dazu im Kaufvertrag verpflichtet hast.

thinkingGirl406
Fragesteller
@Oponn

Ich will ja von eben diesem zurücktreten und daher wissen, ob das Konsequenzen haben könnte...

Lesen sollte gelernt sein

RobertLiebling  20.04.2020, 07:49
@thinkingGirl406

Es gibt hier aber keine rechtliche Grundlage für einen Rücktritt vom Kaufvertrag!

Lesen sollte gelernt sein.

Oponn  20.04.2020, 07:49
@thinkingGirl406

Du kannst einfach nicht von diesem zurücktreten. Das ist das, was wir dir hier alle erzählen.

Verstehen sollte gelernt sein.

peterobm  20.04.2020, 07:53
@thinkingGirl406

wie läuft es auf den Plattformen, erst Geld dann Ware. du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag, den es gilt zu erfüllen.

nur mit Einverständnis des Verkäufers kann der Vertrag aufgelöst werden.

Die Erfüllung des Kaufvertrags (Bezahlung und Abnahme) kann gerichtlich eingeklagt werden.

Hast du denn schon einen Kaufvertrag geschlossen? Was wurde verabredet?

thinkingGirl406
Fragesteller

Ja bei Shpock zählt es ja als verbindlicher Vertrag, wenn man den Deal annimmt, was ich tat. Aber wir haben uns mittlerweile geeinigt und sie hat es neu reingestellt. Ich hab zwar nun eine schlechte Bewertung, aber besser so als anders.