Shpock Kaufvertrag nicht einhalten?
Es ist so, dass ich auf Shpock etwas kaufen wollte und daher mit der Verkäuferin einen Deal eingegangen bin. Sprich einen verbindlichen Kaufvertrag.
Nun wurde mir das Produkt aber von meiner Familie geschenkt und ich brauche es nicht mehr zu kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihr das erklären soll und ob das rechtliche Konsequenzen haben könnte, da es ja wie oben erwähnt bei Shpock verbindliche Kaufverträge sind.
Wenn ich das Produkt jetzt nicht nehme, kann sie mich dann irgendwie anzeigen oder sowas?
Möchte einfach nicht in solchen struggle geraten.
5 Antworten
- Alle Kaufverträge sind verbindlich. Das muss man nicht extra hervorheben.
- Einseitig kommt man nicht aus einem Verbraucher-Kaufvertrag wenn es keine Probleme gibt die man auch vorher abmahnen muss damit der Vk den Vertrag einhalten kann
- Konsequenzen kann von gar keine bis Einklagen der Einhaltung des Vertrages gehen, letzteres ist aber Aufwand den sich nur wenige machen (Leute mit einer RSV eher)
Hast den Vk mal kontaktiert und die Situation erklärt? Gibt auch ein paar nette Verkäufer. Z. B. meiner einer hat noch nie drauf bestanden wenn der Käufer sich rechtzeitig umentschieden hatte. (Ich gehöre zwar zu einer Minderheit, bin aber schon selbst an private Verkäufer wie mich geraten - Karma) Je länger du wartest, desto schlechter die Aussichten.
Kommt darauf an, ob du bei einem gewerblichen Haendler gekauft hast oder bei einem Privatverkaeufer. Beim gewerblichen hast du ein Widerrufsrecht, beim privaten nicht.
Nein, anzeigen kann sie dich nicht. Natürlich musst du die Ware aber bezahlen. Das kann sie einklagen.
Die Erfüllung des Kaufvertrags (Bezahlung und Abnahme) kann gerichtlich eingeklagt werden.
Hast du denn schon einen Kaufvertrag geschlossen? Was wurde verabredet?