Brief vom Landesgericht?

14 Antworten

Anstatt das prinzipiell zu ignorieren, solltest du dem nachgehen. Selbst wenn du das nicht gemacht hast, vielleicht hat das jemand Anderes über euren Anschluss getan und schon können diese Briefe echt (!) und ggf. gerechtfertigt sein und dann hast du schnell ein größeres Problem, wenn du das einfach ignorierst. Kamen die Briefe per Einschreiben?

Ich kann dir so nur dazu raten, auf die Briefe zu reagieren. Natürlich kannst du dich trotzdem gegen die Forderung zu Wehr setzen. Meiner Ansicht nach ist anhand des Sachverhalts nicht zweifelsfrei geklärt, ob das wirklich nur eine Betrugsmasche ist und von daher solltest du das erst einmal ernst nehmen.

Das hört sich alles ziemlich komisch an.

Das Landgericht (nicht Landesgericht) verschickt normalerweise keine Briefe, in denen du aufgefordert wirst, etwas zu zahlen. Da seit einem Jahr trotz des Briefes nichts passiert ist, tippe ich mal darauf, dass es ein versuchter Betrug war, eine Abzocke halt.

Sah der Brief denn echt aus? Kommt er wirklich vom Landgericht?

Zu dem zweiten Brief: Was ist das Landesamt? Das hört sich auch wieder ziemlich komisch an.

Du schreibst unten in den Kommentaren etwas von Waldorf Frommer. Das ist eine auf Urheberrechtsverletzungen spezialisierte Kanzlei. Von ihnen kommen zig Abmahnungen, auch an Leute, die nie etwas getan haben. Wenn man wirklich nichts getan hat, dann kann man deren Briefe in der Regel ignorieren. Meist kommt dann nichts mehr.

Sollte aber nicht nur ein Brief von denen kommen, sondern ein Mahnbescheid, dann darfst du das nicht ignorieren. Legst du nämlich hier keinen Einspruch ein, dann bist du das Geld wirklich bald los.

Ich weiß nicht, was du da jetzt genau für Briefe bekommen hast. Sicherheitshalber kann ich dir aber nur empfehlen, mal einen Rechtsanwalt aufzusuchen, am besten einen, der auf Internet- und Urheberrecht spezialisiert ist. Der kann dir erstens sagen, was es mit den Briefen auf sich hat und zweitens, was du nun tun kannst oder solltest.

Landesgerichte gibt es in Österreich.

@PatrickLassan

Achso. Meine Antwort war auf Deutschland bezogen. Wie die Rechtslage in Österreich aussieht, kann ich leider nicht sagen. In Bezug auf Österreich kann meine Antwort also auch teilweise falsch oder zumindest nicht ganz richtig sein.

Bei Briefen vom Gericht sollte man sich mal an einen Anwalt wenden.

Für mich hört sich das auch unseriös an, aber ob es deine IP-Adresse war, kannst du nicht sagen.

Wenn beim letzten Brief nichts passiert ist, wird dieses mal auch nichts passieren. Sonst ruf doch einfach mal beim Landratsamt an, aber suchst dir am besten die Telefonnummer aus dem Internet heraus und nimmst nicht die die auf dem Brief steht, da das auch gut abzocke sein könnte.
Ich würde wahrscheinlich auch mal einen Anwalt hinzuziehen.

Würde das alles aber nur machen, wenn du dir zu 100% sicher bist, das das nicht deine IP da ist.

Vielleicht konnte ich ja helfen.
Keine Ahnung ob das alles Sinnvoll und richtig ist was da jetzt steht?

MFG

Angaben ohne Gewähr!!!