Band-logo auf ein T-Shirt drucken lassen, ist das legal?

3 Antworten

Ein Logo kann auf vier Arten geschützt sein: Als

  • Grafisches Werk im Sinne des Urheberechts
  • Angemeldetes Geschmacksmuster bei DPMA.de
  • Marke nach Markengesetz § 4
  • Geschäftsbezeichnung nach Markengesetz § 5

    In allen vier Fällen ist aber eine private Nutzung inklusive Privatkopie erlaubt. Beispiel: UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Viele Drucker glauben aber, sie dürften das nicht nachdrucken für Geld, wenn es nicht auf Papier geschieht. Aber ich kenne noch keine Urteile, die das besagen, wenn es auf Baumwolle geschieht ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

eigentlich ist es nicht erlaubt.... ABER: das ist nicht dein Problem, sondern das der Druckerei. Frag einfach an. Wenn sie es machen dann halt auch mit dem Risiko...was allerdings sehr gering ist.

Ich glaube das ist nicht Legal. Das ist es zumindest bei Bands die es noch gibt. Aber ich denke wenn es wirklich nur für Eigenbedarf ist sollte es okay sein.