Armagnac Investment?

1 Antwort

Hallo Andrew,

qualitativ ist Armagnac mit Cognac vergleichbar. Die Anbaugebiete liegen relativ dicht beieinander.

Zumindest in Deutschland ist Armagnac gegenüber Cognac deutlich weniger bekannt. Ob es als Investment tauglich ist, kann ich Dir nicht beantworten. Der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen Armagnac und Cognac besteht darin, dass Cognac Jahrgänge in erster Linie verschnitten werden, während man bei Armagnac sehr häufig auf Jahrgangs-Armagnac trifft.

  • Zu 1: Jede Flasche die mit Naturkorken verschlossen werden sollten zwingend liegend gelagert werden. Dazu gehört auch Armagnac. Eine längerfristige Lagerung sollte ähnlich gehandhabt werden wie bei Wein. Absolute Dunkelheit, gleichbleibende Temperaturen, gut durchlüftete Räume und etwa 12°C. Auch wenn Armagnac als Branntwein über einen deutlich höheren Alkoholgehalt als Wein verfügt, so ist die Basis identisch mit der von Wein. Der hohe Alkoholgehalt kann dann, im Vergleich zu Wein, für eine wesentlich höhere Lebenserwartung sorgen.
  • Zu 2: Kann ich Dir nicht abschließend beantworten, da ich keine Kenntnis darüber habe ob sich Armagnac überhaupt lohnenswert als Investment eignet. Ich würde zu Topp Jahrgängen tendieren, denn das sind die wertvollsten.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏