Selbständiger Anlageberater für Privatpersonen?

6 Antworten

Welchen Mehrwert bietest du potenziellen Kunden? Das leistet jeder Makler auch. Der wird für gewöhnlich sowieso in Anspruch genommen.

tomth
Fragesteller

Ein Makler ist ja in den meisten Fällen ein "Verkäufer" und primär auf die Provision aus. Die müssen ja auch Geld verdienen. Ich erkläre kurz an einem Beispiel: Eine Freundin meiner Mutter hat Geld angespart und möchte sich nun eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen, hat allerdings keine Ahnung von Immobilien und Co. Um ihr da ein wenig die Angst zu nehmen und sie an die Materie ranzuführen, würde ich sie Beraten, was sie beachten muss, was sie wirklich (!) für eine Rendite bekommt (EK-Rendite, Netto-Anfangsrendite, Brutto-Anfangsrendite), was sie für Möglichkeiten hat um noch mehr aus der Immobilie rauszuholen und und und

archibaldesel  08.08.2016, 16:06
@tomth

Und du willst dich unabhängig davon, ob der Kauf zustande kommt, vom Klienten bezahlen lassen?

tomth
Fragesteller

Nein, eine Rechnung würde es nur bei Vertragsabschluss geben

archibaldesel  08.08.2016, 17:15
@tomth

Aber dann hast du denselben Interessenkonflikt, wie der Makler. Du verdienst nur, wenn das Objekt gekauft wird. Dann bist du auch nicht neutral.

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mich als Anlageberater für Privatpersonen selbstständig zu machen.

Dieser Terminus ist juristisch nicht geschützt. Je nachdem was du wie machen willst ist aber eine unterschiedliche Gewerbeerlaubnis notwendig.

Was du beschreibst klingt dennoch nach einer unter § 43c GewO fallende Maklertätigkeit, ggf. auch 34i.

Ferner bist du gesetzlich verpflichtet eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen mit ausreichender Deckungssumme. Diese ist außerhalb eines Gruppenvertrags mitunter relativ teuer.

Du solltest hier im Vorfeld eine kostenpflichtige Beratung bei einem Rechtsanwalt, Steuerberater und Versicherungsmakler einholen.

Könnte mir vorstellen, dass es einfacher wäre, wenn du dich bei einer geeigneten Firma in diesem Bereich bewirbst und anstellen lässt. Hier kannst du dir Praxiswissen und Erfahrung aneignen, und ganz wichtig, schon mal Kontakte knüpfen zu lukrativen Anlegern.

Wenn du dann ein gutes soziales Netz mit solventen Anlegern aufgebaut hast, wird der Start einfacher glücken, denn als Neuling auf dem Markt in der Branche wird es wohl sehr schwierig sein, bei der grossen Konkurrenz, aus dem Nichts heraus etwas rentables aus dem Boden zu stampfen.

Nimms mir nicht übel, aber wenn es jemand zu einem gewissen Vermögen gebracht hat, ohne dich (!), warum sollte derjenige dann dich für einen Rat bezahlen, welches Wissen kannst du dem demjenigen bieten, dass er selbst nicht hätte? Und warum sollte er sich an dich wenden und nicht an ein renommiertes Institut? Bei eben einem solchen würde ich mich bewerben. Wenn du dort genug Wissen erlangt hast, dann könnte man sich mit dem Gedanken auseinander setzen, sich selbstständig zu machen.

Die Frage ist immer die gleiche: Wenn ein Finanzberater es doch weiß, warum ist er dann nicht längst selbst reich, statt z.B. nur Angestellter einer Bank?

Die Spezies Altruisten ist nicht besonders ausgeprägt, ergo sie wollen an das Geld anderer Leute.
Abgesehen von Maklern, laufen genügend s.g. Finanzberater herum, von AWD über MLP u.a.m.