Kann man zu einer Ausbildung gezwungen werden?

11 Antworten

Wenn du dein Einkommen selbst bestreitest, dann wird dich niemand zu etwas zwingen.

Solltest du aber als gesunder Mensch laufende Leistungen vom Jobcenter erhalten, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass von dir verlangt wird, dass du einer Arbeit nachgehst. Das muss keine Ausbildung sein.

Jetztodernie913
Fragesteller

Gesund wohl kaum.

Im Grundgesetz Artikel 12 steht

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig

Das Arbeitsamt kann dich nicht zwingen, eine Ausbildung zu machen. Du kannst auch einfach arbeiten gehen. Allerdings braucht das Arbeitsamt dir dann auch kein Arbeitslosengeld zahlen.

Du wirst nicht ohne Grund "gezwungen". Wahrscheinlich hast du bisher alles abgelehnt, was dir angeboten wurde. Dann wird der Druck seitens des Staates natürlich erhöht und das ist auch richtig und gut so. Der Staat unterstütz nämlich keine Faulpelze. Wenn du Geld vom Staat haben möchtest, dann mußt du entsprechende Gegenleistungen erbringen. Dazu gehören beispielsweise Anstrengungen, deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Eine Ausbildung ist der geeignete Weg dafür!

Jetztodernie913
Fragesteller

Dürfen die auch Berufsrichtung bestimmen?

Katharina010  06.06.2021, 08:23
@Jetztodernie913

Hast du dich denn schon selbst um einen Ausbildungsplatz bemüht und/oder hast du dem Jobcenter gesagt, welchen Beruf du gerne ergreifen würdest?

Jetztodernie913
Fragesteller
@Katharina010

Betrifft mich nicht, da man davon ausgeht ich wäre nicht arbeitsfähig, zumindest momentan nicht.

Nyarlathotep396  06.06.2021, 17:13
@Jetztodernie913

Gewisse richtung.Es werden halt generell gern Stellen vermittelt in welchen ein Mangel herrscht.

Du solltest etwas mehr zu Deiner Lebenssituation schreiben - so, daß man besser auf Deine Frage antworten kann.

Grundsätzlich kann man Dich zu gar nichts zwingen. Es kommt aber auch immer darauf an, wie man das Wort "zwingen" definiert.