Argumente für Führerschein mit 16/15 jahren

10 Antworten

Contra: fehlendes Verantwortungsbewusstsein - in dem Alter kann man meiner Meinung nach nicht abschätzen wie gefährlich ein Auto sein kann -

AllesBesetzt  15.12.2010, 14:16

dh!

Ich kann da keine PRO-Argumente nennen, weil es ich nicht befürworten würde.

15/16 jährige sind m.E.n. viel zu unreif!

boanoana  15.12.2010, 14:13

bin der selben Meinung!

colt1212  20.01.2011, 12:34
@boanoana

schließe mich voll und ganz an...

Man muss umgekeht fragen, welche Sinn es macht, dass Autofahren erst ab 18 erlaubt sein soll. Pauschale Altersgrenzen sind nur sinnvoll, wenn man nicht gezielt ueberpruefen kann, ob jemand irgendetwas duerfen sollte.

Z.B. sind Altersgrenzen fuer Filme sinnvoll, weil man ja schlecht genau ueberpruefen kann, ob ein Jugendlicher "alt genug" fuer einen Film ist. Man kann ja nicht vor jedem Kinobesuch ein psychologisches Gutachten verlangen oder so.

Aber fuers Autofahren ist so eine Altersgrenze widersinnig, denn einen Fuehrerschein bekommt ja ohnehin nur, wer die entsprechenden Pruefungen bestanden hat.

Warum sollte eine 16-jaehrige, die in der theoretischen und praktischen Pruefung bewiesen hat, dass sie zuverlaessig fahren kann, das nicht auch duerfen?

Habe selbst in den USA meinen Führerschein gemacht. Mit 15 ist man da allerdings nicht "unabhängig" sondern bekommt eine so genannte Learners Permit. Ist das gleiche wie hier Führerschein mit 17. Also nur in Begleitung eines Erwachsenen mit ausreichender Fahrerfahruung und natürlich Führerschein. Pauschal zu sagen, dass man mit 15 noch nicht reif genug ist um zu fahren halte ich für zu einfach. Sehe hier täglich Leute die auch mit 25 meiner Meinung nach noch nicht Auto fahren sollten.

In vielen Laendern fahren Leute in dem Alter. Auch hier in Australien kann man mit 16/17 einen Fuehrerschein haben. In den Staaten schon mit 15, zum Beispiel in Ohio oder Kalifornien. Es beginnt allerdings immer mit einer Learners' License, wo ein Erwachsener mit viel Fahrpraxis immer mit im Auto sitzen muss. Erst nach einer Pruefung bekommt man dann die Provisional License, die einen berechtigt, selbst und allein zu fahren, wenn auch mit Auflagen, wie kein Alkoholkonsum und keine Nachtfahrten mit Freunden.

Da in laendlichen Gegenden die Fahrschulen duenn gesaeht sind, ist es die einzige Moeglichkeit einen Lappen zu bekommen, denn die Polizisten sind mit anderem beschaeftigt.

Urspruenglich ist der Sinn, dass man die weit entfernt lebenden Nachbarn und Freunde besuchen kann, da die Entfernungen in der Regel etwas anders sind als in Deutschland. Mein Zahnarzt ist zum Beispiel knapp drei Stunden Autofahrt von meinem Zuhause.

Wer sich mit 18 noch nicht kaputtgefahren hat, hat schon viel Fahrpraxis und das ist eine gute Sache.