Arbeitszeugnis. Ist dieser Satz negativ:

11 Antworten

ja sicher ist der negativ

das heißt, sie ist weder ehrlich noch zuverlässig, aber wir müssen es ja reinschreiben

So viele Antworten- und eine falscher als die andere.

Hallo Eisenbahn,

wenn du in einem Beruf tätig warst in dem du Umgang mit Bargeld hattest, vielleicht als Kassiererin, ist solch ein Ehrlichkeitsvermerk im Zeugnis überlebenswichtig. Sollte er fehlen würde das so verstanden, dass ein Eigentumsdelikt vorliegt.

Im Klartext- wenn ein vom Leser erwarteter Ehrlichkeitsvermerk fehlt bedeutet das, dass dieser Bewerber gestohlen hat.

Aus diesem Grund wurde bereits von mehreren Richtern festgestellt, dass solch ein ausscheidender Mitarbeiter einen Anspruch auf einen Ehrlichkeitsvermerk hat.

Bei Interesse kannst du dir ein paar Urteile dazu durchlesen. da wären zum Beispiel ein BAG-Urteil vom 12.08.2008 - 9 AZR 632/07 - oder vom LAG Hamm 27.02.1997 - 4 Sa 1691/ 96 -

Google hilft dir weiter.

Ja der ist sehr negativ, denn unter den Personalchefs und Vermittlern gibt es da bestimmte "Codecs"

Zumindestens kann man davon ausgehen, dass dieser Satz nicht schmeichelhaft sein soll, denn beides sind Selbstverständlichkeiten.

Trotzdem gehören Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit ins Zeugnis einer Verkäuferin.

Was ich als negativ sehe ist der Zusatz "Der Vollständigkeit halber". Denn das heißt, dass sie es eigentlich nicht reinschreiben wollten.

Allerdings kann es im Einzelhandel, beim Umgang mit Waren durchaus sinnvoll sein, die Branche ist entscheidend. Denn dort ist der Satz durchaus positiv zu sehen, ist aber spezifisch für diese Art der Erwerbstätigkeit.

@FragaAntworta

Sorry- in jeder Branche würde ich diesen Satz als negativ bewerten.

@klara1953

Im Einzelhandel ist diese Dreierkombi "fleißig, ehrlich, pünktlich" üblich und ein Muss. Hier legen Personaler immer Wert auf diese Aussagen. In den meisten anderen Branchen nicht, dort ist es eher negativ. Es ist der Zusammenhang der fehlt, dann wäre es einfach zu deuten.

Das klingt für mich eher danach, dass du sonst wenig positives hast und sie dir auf Anfrage deine Ehrlichkeit und Zuverkässigkeit beschneigen (gezwungenermaßen)