Ist das ein gutes oder nicht so gutes Arbeitszeugnis?

Zeugnis - (Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis)

6 Antworten

Hallo Belano,

bei diesem guten bis sehr guten Zeugnis brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Die Gesamtbeurteilung ist sehr gut, dir werden Erfolg und sehr gute Fachkenntnisse bescheinigt, es ist schlüssig und insgesamt für eine Aushilfstätigkeit ein sehr ausführliches Zeugnis.

Dass du in jeglicher Hinsicht und in bester Weise den Erwartungen entsprochen hast, ist auch tatsächlich so gemeint, wie es dort steht.

Nun zu den drei Sätzen, bei denen du dir nicht so sicher bist:

keine Sorge, der Ehrlichkeitsvermerk gehört ebenfalls mit hinein, da  du ja mit Bargeld zu tun hattest.
Dein Sozialverhalten ist mit stets einwandfrei auch gut bewertet, nur zu toppen mit stets vorbildlich = sehr gut.
Und die folgenden (freiwilligen) Sätze im Arbeitszeugnis betonen nochmals, wie zufrieden sie mit dir waren, sie bedauern dein Ausscheiden, danken und wünschen dir weiterhin viel Erfolg.

Wenn das Zeugnis noch als Datum den 31.3.2015 trägt, ist alles gut.

Für mich ist das ein sehr gutes Zeugnis. Die von dir gemeinten Sätze bedeuten, dass dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden absolut richtig war und du keine Schleimerin (Vorgesetzen gegenüber), Klatschbase / Dauerschwätzerin (bei deinen Kollegen) oder Arschkriecherin (bei den Kunden) warst, sondern alle so behandelt hast, wie man es erwartet hatte.

Ich wäre mit dem Arbeitszeugnis sehr zufrieden, bin allerdings kein Fachmann. Ich kann keine versteckten negativen Bewertungen erkennen.

Für eine Stelle als Aushilfe ist es ein sehr gutes Arbeitszeugnis.

Mit haben Sie mal eins geschrieben mit dem Inhalt "ich war halt da". Eine Frechheit, nachdem ich etliche unbezahlte Überstunden geleistet hatte...

Kann man gegen so eine "Ich war halt da" Bewertung nicht vorgehen?

@Belano

Ich habe es gelassen, ich war froh, dass ich aus dem Vertrag entlassen wurde.

Jetzt habe ich einen guten Job. Ich bekommen meine Zeit bezahlt und zwar pünktlich und so viel wie ich auch gearbeitet habe und nicht so viel, wie mich der Chef leiden kann.

Das ist ein gutes arbeitszeugnis