Arbeitszeugnis Formulierung: Mit ihren Leistungen entsprach sie unseren Erwartungen in guter Weise.

9 Antworten

Mit ihren Leistungen entsprach sie unseren Erwartungen in guter Weise, so dass wie mit ihr stets zufrieden waren.

Naja, ich lese das als eine 3 für die Leistung.

Sie wurde wegen ihrer teamorientierten Haltung geschätzt.

Viel mit den Kollegen getratscht und gequatscht ?

Habe ich mir beinahe gedacht. Wie nett von denen. Überstunden ohne Ende geschoben, die schwierigsten Aufgaben kamen immer zu mir usw. Ich hatte gar keine Zeit zum quatschen mit Kollegen, im Gegenteil, während andere ihren Kaffee getrunken haben, habe ich gearbeitet..

Jetzt bin ich wegen Burn out seit 7 Wochen krank, habe auf einmal meine Kündigung bekommen und dieses Zeugnis!

Jetzt bin ich echt sprachlos....

OneShad  21.11.2014, 13:02

Du kannst auch gegen ein Zeugnis vorgehen und es korrigieren lassen zu deinen Wünschen, sofern angebracht.

Die enscheidende Frage hier ist die Beweislast

ReFa1610
Fragesteller
@OneShad

Wenn dann wurde mir nur mündlich mitgeteilt, dass ich sehr gute Arbeit leiste etc...... :( Ich bin so enttäuscht...

verreisterNutzer  21.11.2014, 21:27
@ReFa1610

@ReFa1610, bitte zu Deiner Frage keine eigenen Antworten einstellen - da kommt sonst einiges durcheinander. Bitte benutze die jeweiligen Kommentarfunktionen!

Es ist müßig, sich Gedanken über die Beurteilung dieser zwei aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze zu machen.

Für eine objektive Beurteilung bedarf es der Vorlage des kompletten Zeugnisses, da auch das eine oder andere zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Abgesehen davon ist die Formulierung gelinde gesagt unmöglich.

Eine merkwürdige Formulierung mit negativem Touch. Übersetzung könnte sein: Wir haben keine guten Leistungen von ihr erwartet, das hat sich bestätigt. Zufrieden entspricht einer 3-4. Der zweite Satz bedeutet, dass sie im Kollegenkreis sehr gesprächig war, allerdings nicht die Arbeit betreffend.

Kann ich dagegen vorgehen? Ehrlich gesagt, JETZT reicht es mir. Erst die ganze Arbeit, Überstunden wurde mir nie ausgezahlt, dann die Kündigung weil ich einfach nicht mehr kann und jetzt DAS zeugnis?

Simtastic  21.11.2014, 13:16

Es wurde erst vor kurzem ein Gerichtsurteil gesprochen in dem ein Angestellter ein besseres Zeugnisse forderte, er hat verloren. Ein dreier Arbeitszeugnis ist die Norm. Wenn du ein besseres möchtest musst du es gut begründen, wenn sein Chef dir ein schlechteres übergibt muss er es begründen.

Simtastic  21.11.2014, 13:17

Hast du natürlich gute Gründe kannst du es über einen Anwalt mit einer Klage versuchen!

OneShad  21.11.2014, 14:42

Wie schon geschildert kannst du dagegen vorgehen. Die Frage wie erfolgsversprechend dies ist, ist natürlich so nicht zu berurteilen.

Bei den Überstunden sieht dies deutlich besser aus. Aber auch hier muss irgendwo ein Beweis her (Emails aus denen die Zeit hervorgeht etc.). Ohne irgendeinen Beweis steht hier ja nur eine bloße Behauptung