Was heißt "Hat unseren Erwartungen in bester Weise entsprochen" im Arbeitszeugnis?

8 Antworten

Ich denke, hier hat jemand versucht, von den Standardfloskeln abzuweichen. Somit kann man die Bedeutung dieses Satzes nur dann abschließend beurteilen und einordnen, wenn man auch das restliche Zeugnis gesehen hat.

Diese "Übersetzung" von Zeugnissen in Noten ist eigentlich auch eher so eine Meeeeh-Geschichte. Ein Zeugnis ist ein Gesamtwerk, ein Text. Sonst gäbe es dort wie in der Schule ja auch stichpunktartig Fächer, wo Noten von 1-6 stehen würden.

Und überhaupt - wenn ich in Bewerbungsunterlagen in Arbeitszeugnisse schaue, dann primär in den Teil, wo die Aufgabenbereiche stehen - Stichwort Vorerfahrungen! Danach überfliege ich eventuell noch kurz die Beurteilung rund um Verhalten gegenüber anderen und die allgemeine Beurteilung - das wars. Seitenlange Ergüsse vorheriger Arbeitgeber genau durchzulesen, dafür fehlt mir einfach die Zeit!

Das ist alleine gesehen eine "Zwei".

Allerdings sagt das nichts über die Beurteilung des kompletten Zeugnisses aus.

Eine Zusammensetzung aus "Übersetzungen" im Netz, ist nicht zu empfehlen. Oft sind Dinge die in Arbeitszeugnissen fehlen, aussagekräftiger als das was drin steht.

Eine Zeugnisbeurteilung kann nur bei Vorliegen des kompletten Textes gemacht werden

Das ist ein GUTES Statement, wenn es nicht ironisch gemeint ist. Das kann ein Dritter aber nicht beurteilen.

"Hat unseren Erwartungen in bester Weise entsprochen" steht in einem fachgerecht erstellten Zeugnis niemals für sich alleine sondern ergänzt i.a.R. eine allgemeine Leitungsbeurteilung.

Daraus lässt sich also keinerlei Rückschluss darauf ziehen wofür das Zeugnis im ganzen steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung